Chemnitzer Bahnbogen: Vorarbeiten für Erneuerung der Brücke Zschopauer Straße beginnen

14.02.2019

Baubeginn 4. März 2019 – Vollsperrung mit zweispuriger Umleitungsstrecke für neun Wochen

Am Mon­tag, dem 4. März, be­gin­nen die Ka­nal­bau­ar­bei­ten an der Zscho­pau­er Stra­ße. Die Maß­nah­me er­folgt auch vor­be­rei­tend für den Er­satz­neu­bau der Brü­cke Zscho­pau­er Stra­ße über die Bahn­tras­se. Die Bau­maß­nah­me im Auf­trag der Deut­schen Bahn AG dau­ert vor­aus­sicht­lich neun Wo­chen. Hier­für muss die Zscho­pau­er Stra­ße zwi­schen Lu­ther­stra­ße und Rit­ter­stra­ße voll ge­sperrt wer­den.

Der Ver­kehr wird land­wärts über An­nen­stra­ße, Reit­bahn­stra­ße, Berns­dor­fer Stra­ße, Lu­ther­stra­ße bzw. Gu­ten­berg­stra­ße und stadt­wärts über Lu­ther­stra­ße, Berns­dor­fer Stra­ße, Rit­ter­stra­ße um­ge­lei­tet. Au­to­fah­rern wird emp­foh­len, den Be­reich wenn mög­lich zu um­fah­ren.
Mög­li­che Aus­weich­rou­ten sind die Au­gus­tus­bur­ger Stra­ße so­wie die An­na­ber­ger Stra­ße bzw. die Rei­chen­hai­ner Stra­ße/Fraun­ho­fer­stra­ße.

Be­rech­nun­gen zu­fol­ge kön­nen die Um­lei­tungs­stre­cken den hö­he­ren Ver­kehr auf­fan­gen, zu den Haupt­ver­kehrs­zei­ten sind Be­hin­de­run­gen je­doch nicht aus­ge­schlos­sen.
Auch die Li­ni­en­bus­se der CVAG und RVE sind von der Voll­sper­rung be­trof­fen. Die Bus­se ver­keh­ren nach ak­tu­el­lem Stand über Zen­tral­hal­te­stel­le, Reit­bahn­stra­ße, Berns­dor­fer Stra­ße, Lu­ther­stra­ße.

An­lie­ger­grund­stü­cke sol­len er­reich­bar blei­ben. Tem­po­rä­re Ein­schrän­kun­gen wer­den mit den Ei­gen­tü­mern ab­ge­stimmt, hier­zu hat es be­reits Ge­sprä­che ge­ge­ben.

Erläuterungen zur Baumaßnahme

Der Neu­bau der Stra­ßen­brü­cke über die Ei­sen­bahn­tras­sen Dres­den-Wer­dau und Chem­nitz-Aue durch die Stadt Chem­nitz ist Be­stand­teil des Bau­vor­ha­bens der Deut­schen Bahn AG, des so­ge­nann­ten „Chem­nit­zer Bahn­bo­gens“. Das Brü­cken­bau­werk wird ab Au­gust 2019 kom­plett er­setzt. Im Vor­feld er­folgt der Ka­nal­bau auf der Zscho­pau­er Stra­ße. Zur Bau­feld­frei­ma­chung wer­den durch den Ver­sor­ger Eins Ver­sor­gungs­lei­tun­gen um­ver­legt.

Der be­stehen­de Misch­was­ser­ka­nal muss tie­fer­ge­legt wer­den. Bis zu 12 Me­ter tie­fe Start- und Ziel­gru­ben wer­den für den un­ter­ir­di­schen Rohr­vor­trieb her­ge­stellt. Die Gru­ben sind so be­mes­sen, dass sie die nö­ti­gen Pres­sen für den un­ter­ir­di­schen Rohr­vor­trieb auf­neh­men kön­nen und auch ent­spre­chen­de Ar­beits­räu­me ver­blei­ben. Die Bau­maß­nah­me der Bau­pha­se 1 ist nur un­ter Voll­sper­rung mög­lich.

Ab etwa Mai 2019 er­folgt der un­ter­ir­di­sche Rohr­vor­trieb dann wei­test­ge­hend un­ter halb­sei­ti­ger Sper­rung.

 

Di­rekt im An­schluss dar­an wird der Ka­nal­bau im Be­reich ab der Rit­ter­stra­ße bis über die Cla­ra-Zet­kin-Stra­ße in of­fe­ner Bau­wei­se fort­ge­setzt. Ge­gen Ende der Ge­samt­maß­nah­me wird noch ein­mal eine 14-tä­gi­gen Voll­sper­rung zur Her­stel­lung der neu­en An­schluss­lei­tun­gen er­for­der­lich.

Die Ka­nal­bau­maß­nah­me der Deut­schen Bahn AG wird bis Ende Ok­to­ber 2019 an­dau­ern, wo­bei dann be­reits die städ­ti­sche Maß­nah­me zum Neu­bau des Brü­cken­neu­baus Zscho­pau­er Stra­ße be­gon­nen ha­ben wird. Das Ge­samt­bau­vor­ha­ben zum „Chem­nit­zer Bahn­bo­gen“ wird im Herbst 2019 be­gin­nen und soll Som­mer 2022 ab­ge­schlos­sen sein.

Chemnitzer Bahnbogen

Der letz­te noch nicht er­neu­er­te Ab­schnitt der Schie­nen­in­fra­struk­tur in Chem­nitz wird an ak­tu­el­le Stan­dards an­ge­passt. Das rund 2,8 Ki­lo­me­ter lan­ge Teil­stück er­streckt sich zwi­schen der Au­gus­tus­bur­ger Stra­ße und dem Hal­te­punkt Chem­nitz Mit­te. In den Jah­ren 2019 und 2021 sol­len die Gleis­an­la­gen aus­ge­tauscht und zwi­schen dem Haupt­bahn­hof und dem Stadt­teil Kap­pel auch alle Bahn­brü­cken, au­ßer dem Chem­nit­zer Via­dukt, er­neu­ert wer­den. Für das Chem­nit­zer Via­dukt wird ein Plan­än­de­rungs­ver­fah­ren durch­ge­führt.

Zu­dem wer­den die Hal­te­punk­te Chem­nitz Süd und Chem­nitz Mit­te bar­rie­re­frei aus­ge­baut und bes­ser mit dem öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ver­knüpft.

Für wei­te­re Fra­gen zum Vor­ha­ben steht die Pres­se­stel­le der Deut­schen Bahn AG zur Ver­fü­gung.

Her­aus­ge­ber:
Pres­se­stel­le Stadt Chem­nitz