Information zu Bauarbeiten im Stadtgebiet Markkleeberg

22.11.2024

Vollsperrung der Koburger Straße ab dem 2. Dezember 2024

Im September 2024 informierte die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Stadt Markkleeberg über die vorübergehende Verkehrsfreigabe der Koburger Straße. Grund hierfür waren Verzögerungen im Planungs- und Bauablauf durch die versagte Grundwasserabsenkung infolge Altlasten im Grundwasser. Durch die Fachexperten wurden nun Lösungen für den weiteren Baufortschritt erarbeitet. In enger Zusammenarbeit der Deutschen Bahn, der Stadt Markkleeberg und der Leipziger Wasserwerke wurden die Terminketten der verschiedenen Bauvorhaben nun angepasst und erneut aufeinander abgestimmt.  

  • Ab dem 2. Dezember 2024 erfolgt die Vollsperrung der Koburger Straße zwischen Ladestraße und Kirschallee.
  • Bis zum 20. Dezember 2024 werden die Leipziger Wasserwerke die Herstellung einer Mischwasser- und Trinkwasserleitung in offener Bauweise durchführen, weshalb der Verkehr halbseitig im Bereich der Rathausstraße mit Ampelregelung geführt wird.

Alle Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.  

Welche Arbeiten werden ausgeführt?  

  • Noch bis voraussichtlich zur 50. Kalenderwoche 2024 führt die Deutsche Bahn von Montag bis Samstag zwischen 6.00 und 22.00 Uhr Maßnahmen zur Bodenstabilisierung im Gleisbereich durch. Im Anschluss wird die Brücke Koburger Straße abgebrochen und erneuert. Des Weiteren werden Stützwände errichtet. Im der 51. KW wird es durch das Einbringen von Bohrpfählen im Bereich des Widerlagers Süd Koburger Straße zu lärmintensiven Arbeiten kommen. Diese Bauarbeiten finden ausschließlich in Tagschichten von Montag bis Freitag statt.
  • Für Fußgänger gibt es während der Baumaßnahme eine kurze Verbindung zwischen Kirschallee und Ladestraße. Die Stadt Markkleeberg hat diese Umleitungsstrecke im Zuge der Vorbereitung der Baumaßnahme asphaltiert.
  • Die Leipziger Wasserwerke wechseln aktuell im 1. Bauabschnitt den Mischwasserkanal sowie die Trinkwasserleitung im Bereich des Bahnübergangs Rathausstraße aus. Ab dem 20. Dezember wird die Rathausstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Im zweiten Bauabschnitt erfolgt die Leitungs- und Kanalerneuerung westlich des Bahnübergangs bis einschließlich der Kreuzung Rathausstraße/Ring unter Vollsperrung. Dieser zweite Bauabschnitt wird sich aufgrund der o.g. Neusortierung der voneinander abhängigen Bauabläufe voraussichtlich im Frühjahr 2026 einordnen und etwa 2 Monate andauern.

Die Koburger Straße wird voraussichtlich bis zum 5. November 2025 gesperrt sein. Die Wiederaufnahme des regulären Zugverkehrs auf dem Abschnitt Leipzig-Plagwitz–Markkleeberg ist für den 23. November 2025 geplant.

Die von der Stadt Markkleeberg im Jahr 2025 geplante Straßenbaumaßnahme in der Rathausstraße zwischen Bahnübergang und Ring wird auf das Jahr 2026 verschoben.

Wir setzen weiterhin alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Dennoch lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Verständnis.

Bei Fragen oder Hinweisen stehen Ihnen die jeweiligen Projektverantwortlichen unter folgenden Kontaktadressen zur Verfügung: