Abschnitt Dresden mit Nossener Brücke

Abschnitt Dresden mit Nossener Brücke

in Planung

Um die Ver­keh­re auf der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le wei­ter zu op­ti­mie­ren und zu ent­flech­ten, sind um­fang­rei­che Ar­bei­ten im Ab­schnitt der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le ge­plant, der aus Rich­tung Frei­tal durch das Stadt­ge­biet der Lan­des­haupt­stadt Dres­den bis vor den Haupt­bahn­hof führt.

Kon­kret wer­den dort auf cir­ca 2,5 Ki­lo­me­ter vom Haupt­bahn­hof bis zur Ei­sen­bahn­über­füh­rung () „Alt­plau­en“ die Glei­se und die Ober­lei­tung er­neu­ert. Die  „Bie­n­ert­stra­ße“ „Würz­bur­ger Stra­ße“ wer­den an­ge­passt und mög­li­cher­wei­se durch den Neu­bau ei­nes zu­sätz­li­chen Über­baus ver­brei­tert. 

Durch den Neu­bau ei­nes Elek­tro­ni­schen Stell­werks wird die Leit- und Si­che­rungs­tech­nik an die heu­ti­gen Stan­dards an­ge­passt.

Im Be­reich des Gü­ter­bahn­hofs Dres­den-Alt­stadt wer­den auf ei­ner Län­ge von 740 Me­ter zwei Über­hol­glei­se für Gü­ter­zü­ge ge­baut. Da­mit kön­nen zu­künf­tig an die­ser Stel­le Per­so­nen­zü­ge den lang­sa­me­ren Gü­ter­ver­kehr über­ho­len.

An der Nos­se­ner Brü­cke ent­steht ein neu­er Hal­te­punkt mit bar­rie­re­frei­er Zu­gangs­mög­lich­keit zum öf­fent­li­chen Nah­ver­kehr der Dresd­ner Ver­kehrs­be­trie­be auf der Brü­cke. 

Die Bau­maß­nah­me Stadt­bahn 2020 – Teil­ab­schnitt 1.2 Nos­se­ner Brü­cke/Nürn­ber­ger Stra­ße – mit der Stra­ßen­über­füh­rung Nos­se­ner Brü­cke inkl. der An­bin­dung an den Hal­te­punkt der DB, wird na­he­zu zeit­gleich ge­plant und rea­li­si­ert. 

Dies ist ein Vor­ha­ben der Ar­beits­ge­mein­schaft Lan­des­haupt­stadt Dres­den, Dresd­ner Ver­kehrs­be­trie­be AG (DVB) und Sach­sen En­er­gie/DRE­WAG und der Stadt­ent­wäs­se­rung Dres­den. In ver­schie­de­nen Pro­jekt­grup­pen wer­den Ab­stim­mun­gen zu tech­ni­schen, bau­tech­no­lo­gi­schen so­wie bahn­spe­zi­fi­schen Be­lan­gen ge­führt. 

Ziel ist es, eine ko­or­di­nier­te, für bei­de Vor­ha­ben wirt­schaft­li­che Bau­durch­füh­rung nicht nur in Aus­sicht zu stel­len, son­dern auch in der Rea­li­tät um­zu­set­zen.

In Frei­tal-Ost wird ge­prüft, wie die „Wind­berg­bahn“ in die be­ste­hen­de Haupt­stre­cke (Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le; Teilst­re­cke Dres­den – Wer­dau) tras­sie­rungs- und si­che­rungs­tech­nisch ein­ge­bun­den wer­den kann.

Drohnenflug Dresden Hbf – Freital Ost © DB AG