Interview mit Kay-Thomas Paschold

Kay-Thomas Paschold

Teamleiter Abschnitt Dresden mit Nossener Brücke, Projektingenieur „Abschnitt Dresden mit Nossener Brücke“ und „Knoten Zwickau“

Wie lange sind Sie schon beim Projekt dabei? Was haben Sie zuvor gemacht? (Werdegang…)

  • Stu­di­um „Bau­in­ge­nieur­we­sen“ an der Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar
  • ab 1997 Pla­nungs­in­ge­nieur im Kon­struk­ti­ven In­ge­nieur- und Brü­cken­bau/Spe­zi­al­tief­bau für In­fra­struk­tur­vor­ha­ben
  • am 01.01.2020 als Pro­jekt­in­ge­nieur zum Groß­pro­jekt „Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le“ ge­kom­men („Ab­schnitt Dres­den mit Nos­se­ner Brü­cke“ und „Kno­ten Zwi­ckau“)
  • seit 07/2020 Team­lei­ter für den „Ab­schnitt Dres­den mit Nos­se­ner Brü­cke“

Was ist Ihre Aufgabe im Projekt?

Der Ab­schnitt Dres­den mit Nos­se­ner Brü­cke be­fin­det sich der­zeit in der Pla­nungs­pha­se. Das Vor­ha­ben er­for­dert eine Viel­zahl un­ter­schied­li­cher Fach­pla­nun­gen und stellt sich auf­grund der in­ner­städ­ti­schen Lage und der da­durch ent­ste­hen­den Be­trof­fen­hei­ten als sehr kom­plex dar. Als Team­lei­ter Tech­nik ist es zum ei­nen mei­ne Auf­ga­be, Fach­pla­ner und de­ren Ar­bei­ten zu ma­na­gen, not­wen­di­ge Ab­stim­mun­gen mit Fach­diens­ten, Be­tei­lig­ten der DB AG und be­trof­fe­nen Drit­ten zu or­ga­ni­sie­ren, d. h. ge­mein­sam mit dem Team die tech­ni­sche Pla­nung vor­an­brin­gen. 

Zum an­de­ren be­steht ein sehr wich­ti­ger Teil mei­ner Auf­ga­be dar­in, Pla­nungs- und Leis­tungs­stän­de hin­sicht­lich tech­ni­scher An­for­de­run­gen, Wirt­schaft­lich­keit so­wie Ter­min­treue zu prü­fen und re­gel­mä­ßi­ge Ab­stim­mun­gen mit der Pro­jekt­lei­tung zu füh­ren. 
Kurz­um, um die Pro­jekt­zie­le zu er­rei­chen, muss man ins Ge­spräch kom­men und im Ge­spräch blei­ben. Pan­de­mie­be­ding stellt sich nun die prak­ti­sche Um­set­zung der­zeit an­ders dar als bis­her ge­wohnt. Aber mit neu­en Be­spre­chungs­for­ma­ten und ei­ner an­ge­pass­ten Ge­sprächs­or­ga­ni­sa­ti­on ha­ben wir auch die­se Her­aus­for­de­rung schnell meis­tern kön­nen.

Was genau passiert auf „Ihrem“ Abschnitt und wann?

Mit der ge­plan­ten Gleis­an­pas­sung und dem Spur­plan­um­bau von Dres­den Haupt­bahn­hof bis Dres­den Plau­en schaf­fen wir die Vor­aus­set­zun­gen für den Fern­ver­kehr auf der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le und er­hö­hen die Ka­pa­zi­tä­ten für um­welt­freund­li­chen Per­so­nen- und Gü­ter­ver­kehr im Kno­ten Dres­den. Die alte Stell­werks­tech­nik auf dem Stre­cken­ab­schnitt wird durch ein mo­der­nes und zeit­ge­mä­ßes neu­es Stell­werk er­setzt. Leit- und si­che­rungs­tech­ni­sche An­la­gen, Ober­lei­tungs­an­la­gen, En­er­gie­ver­sor­gung und Gleis­feld­be­leuch­tun­gen wer­den ent­spre­chend der neu­en Stan­dards an­ge­passt bzw. neu er­rich­tet. 

Mit den ge­plan­ten Maß­nah­men im Ab­schnitt Dres­den wird der Ge­samt­aus­bau der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le auf der Stre­cke Dres­den – Wer­dau kom­plet­tiert. 

Wei­ter­hin er­hält die Wind­berg­bahn im Be­reich Frei­tal Ost ei­nen An­schluß an das DB-Stre­cken­netz. Da­mit wird be­reits be­stehen­des Plan­recht er­füllt und im Zuge der ge­plan­ten Bau­maß­nah­me mit rea­li­siert. Zug­fahr­ten aus der Wind­berg­bahn-Stre­cke kön­nen dann wie­der in Rich­tung Dres­den statt­fin­den.

Was sind die besonderen Herausforderungen und Meilensteine?

Eine be­son­de­re und zu­sätz­li­che Her­aus­for­de­rung bei der Pla­nung und Bau­ko­or­di­na­ti­on stellt das städ­ti­sche Vor­ha­ben „Stadt­bahn 2020“ dar. Als ein we­sent­li­cher Be­stand­teil die­ses städ­ti­schen Vor­ha­bens wird der Er­satz­neu­bau der Nos­se­ner Brü­cke ge­plant. Die Nos­se­ner Brü­cke über­spannt am Bahn­hof Dres­den Alt­stadt eine Viel­zahl von In­fra­struk­tur­an­la­gen der DB AG, der DRE­WAG/Sach­se­n­En­er­gie und wei­te­rer Ei­sen­bahn­in­fra­struk­tur­un­ter­neh­men. 

Die Glei­se der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le sind hier­bei nur ein Teil der vom Brü­cken­neu­bau be­trof­fe­nen Schie­nen­in­fra­struk­tur. Die Be­son­der­heit er­gibt sich nun dar­aus, dass sich die Bau­aus­füh­rung der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le in ei­nem we­sent­li­chen Zeit­raum mit dem Brü­cken­neu­bau über­schnei­den wird. Die Pla­nungs- und Bau­pro­zes­se für bei­de Vor­ha­ben stel­len des­halb kom­ple­xe Auf­ga­ben dar und er­for­dern eine Ko­or­di­nie­rung al­ler zeit­lich über­grei­fen­den Maß­nah­men.

Worauf freuen Sie sich innerhalb des Projektes?

Wir schaf­fen eine mo­der­ne und zeit­ge­mä­ße In­fra­struk­tur und leis­ten da­mit ei­nen we­sent­li­chen Bei­trag für um­welt­freund­li­che Mo­bi­li­tät. Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist, dass durch den Spur­plan­um­bau die Mög­lich­keit zum Bau ei­nes neu­en Hal­te­punk­tes un­ter der Nos­se­ner Brü­cke ge­schaf­fen wird. Mit un­se­rem neu­en bar­rie­re­frei­en Hal­te­punkt wird, im Zu­sam­men­wir­ken mit der künf­ti­gen Stra­ßen­bahn­hal­te­stel­le auf der Nos­se­ner Brü­cke, ein leis­tungs­fä­hi­ger ÖPNV-Kno­ten­punkt in Dres­den ent­ste­hen. 

Da­mit wird das Nah­ver­kehrs­an­ge­bot ver­bes­sert und at­trak­ti­ver, Ver­keh­re kön­nen be­darfs­ge­rech­ter ge­führt und die in­ner­städ­ti­sche Be­las­tung durch Pkw-In­di­vi­du­al­ver­kehr per­spek­ti­visch re­du­ziert wer­den.

Sind Sie selber Fahrgast auf der Strecke, profitieren Sie von den Verbesserungen?

Ja, tat­säch­lich nut­ze ich die Stre­cke bis Frei­tal/Tha­randt und wer­de von den Ver­bes­se­run­gen pro­fi­tie­ren kön­nen.

Ja­nu­ar 2022