Einladung zur Dialogveranstaltung am 2. März 2023
- Neubau von Elektronischen Stellwerken in Reuth und Gutenfürst
- Auslage Planfeststellungsunterlagen vom 15. Februar bis 14. März 2023
- Begleitende Bürgersprechstunde am 2. März 2023
Auf der Sachsen-Franken-Magistrale planen wir im Bereich zwischen Schönberg und der Landesgrenze zum Freistaat Bayern Baumaßnahmen. Zur Erhöhung der Kapazität und der Betriebsqualität sowie um den Anforderungen an das Schienennetz gerecht zu werden erneuern wir die Stellwerkstechnik in Reuth und Gutenfürst.
Die Maßnahme umfasst unter anderem die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik inklusive neuer Signale, den Neubau von Modulgebäuden für die Elektronischen Stellwerke in Gutenfürst und Reuth, Kabeltiefbau und Kabelverlegungen sowie landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen.
Vor Genehmigung der Baumaßnahme werden die eingereichten Planunterlagen durch die Genehmigungsbehörde, dem Eisenbahn-Bundesamt, vom 13. Februar bis einschließlich 14. März 2023 zur Einsicht und Stellungnahme für alle Anwohner, Betroffenen und Interessierten in der Gemeinden Weischlitz aus. Vom 15. Februar 2023 bis einschließlich 14. März 2023 können die Unterlagen in Pausa-Mühltroff und Rosenbach/Vogtl. eingesehen werden.
Begleitend zur Auslage bieten wir am 2. März 2023, in der Zeit von 15 bis 19 Uhr eine Bürgersprechstunde in der Südscheune Weischlitz (Am Alten Gut 2, 08538 Weischlitz) an. Für Fragen zu den ausgelegten
Unterlagen, den geplanten Baumaßnahmen und den Möglichkeiten der Beteiligung im laufenden Planfeststellungsverfahren stehen Ihnen die verantwortlichen Projektingenieure und Experten zur Verfügung.
Um Wartezeiten bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu verkürzen, bieten wir Ihnen gern eine Termin-Reservierung unter 01523/2117717 an. Gleichzeitig erreichen Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: sachsen-franken-magistrale@deutschebahn.com
Ihre Deutsche Bahn,
Januar 2023