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Paditz – Lehndorf
Paditz – Lehndorf (ESTW und Bahnhof Lehndorf)
fertiggestellt
Der zweigleisige Abschnitt zwischen Altenburg, Paditz und Lehndorf wurde grundlegend modernisiert. Dafür wurde der Bahnhof in Lehndorf umgebaut und ein elektronisches Stellwerk (ESTW) errichtet. Zudem wurden unter anderem die Oberleitungsanlage und drei Brücken erneuert sowie Durchlässe und Stützmauern neu gebaut. 2020 wurde eine Abzweigweiche in Saara an die Mitteldeutschland-Verbindung erneuert.
Baumaßnahmen
1. Baustufe:
- Erneuerung von 4 Weichen Bf Lehndorf einschließlich Neubau BÜ-Sicherungsanlage inkl. Gefahrenraumfreimeldeanlage
- Neubau und Inbetriebnahme ESTW-A Lehndorf inkl. zugehöriger Kabelverbindungen zu den Nachbar-ESTW
- Neubau bauzeitliche Kabeltrassen und Kabeltrassen Endzustand
- Abbruch SÜ Kornhausstraße
- Abbruch Güterschuppen in Lehndorf
- Ersatzneubau EÜ Feldweg bei Mockern
- Realisierung der in diesen Zusammenhang notwendigen landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
2. Baustufe:
- Gleisneubau auf der Strecke 6362 in den Abschnitten Paditz – Lehndorf, Bahnhof Lehndorf, und der dem Gleisneubau geschuldeten Veränderung des Abzweiges der Strecke 6266 im Bf Lehndorf
- Ersatzneubau von 2 Außenbahnsteigen am Bf Lehndorf mit Bahnsteignutzlänge von 155 m
- Ersatzneubau EÜ Schlossstraße
- Neubau BÜ (BÜ-Befestigung und -Sicherungsanlage)
- für BÜ Straßenverkehrsanbindung an Bundesstraße B93
- Abbruch Stellwerksgebäude
- Erweiterung des ESTW-A Lehndorf um die Üst Paditz
- Ersatzneubau Oberleitungsanlage auf den o. g. Abschnitten und Anschluss an den Bestand
- Neubau Verkehrsstation Lehndorf
- Ersatzloser Rückbau FÜ Bf Paditz und Bahnsteige Bf Paditz
- Landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
- Ersatzneubau SÜ B93 in 2018