Überblick

Seit 160 Jah­ren be­steht die Ma­gis­tra­le, die von Hof nach Leip­zig und Dres­den über die Ga­be­lung in Wer­dau führt. Mit der Elek­tri­fi­zie­rung und der An­pas­sung an neue tech­ni­sche Stan­dards wird eine schnel­le­re Ver­bin­dung für den Ei­sen­bahn­ver­kehr er­mög­licht. In­ner­halb des Pro­jek­tes wer­den zahl­rei­che Ein­zel­pro­jek­te um­ge­setzt, die sich in un­ter­schied­li­chen Pha­sen be­fin­den. Ei­ni­ge sind be­reits fer­tig­ge­stellt, an­de­re noch in der Pla­nung.

Die Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le er­streckt sich über 288 Ki­lo­me­ter und ver­bin­det die Bun­des­län­der Sach­sen, Thü­rin­gen und Sach­sen-An­halt mit den Län­dern Bay­ern und Ba­den-Würt­tem­berg. Sie ist Teil des Ost­kor­ri­dors „See­ha­fen Ham­burg – Mag­de­burg – Leip­zig – Hof – Markt­red­witz – Re­gens­burg“. Die Stre­cke wird grund­le­gend er­neu­ert, um sie an die heu­ti­gen tech­ni­schen An­for­de­run­gen so­wie an die künf­ti­gen An­for­de­run­gen des Per­so­nen­nah- und Fern­ver­kehrs so­wie des Gü­ter­ver­kehrs an­zu­pas­sen.

Was wird mit dem Streckenausbau erreicht?

  • Er­hö­hung der Leis­tungs­fä­hig­keit der Stre­cke Leip­zig – Wer­dau für den Rei­se- und Gü­ter­ver­kehr (un­ter an­de­rem kön­nen mehr Züge auf der Stre­cke ver­keh­ren)
  • tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen für eine Er­hö­hung der Stre­cken­ge­schwin­dig­keit bis 160 km/h für den Per­so­nen­nah- und Fern­ver­kehr
  • Ver­kür­zung der Rei­se- und Trans­port­zei­ten von Dres­den nach Hof um ca. 50 Mi­nu­ten
  • Ver­bes­se­rung der Um­stei­ge­be­zie­hun­gen an Bahn­hö­fen

Was wird auf der Strecke umgebaut oder modernisiert?

  • Bahn­hö­fe und Hal­te­punk­te (un­ter an­de­rem Bahn­hofs­glei­se und Bahn­stei­ge so­wie Aus­stat­tung mit bar­rie­re­frei­en Zu­gän­gen (stu­fen­lo­ser Ein­stieg in die Züge, Blin­den­leit­sys­tem etc.) ent­spre­chend den För­der­kri­te­ri­en des Bun­des)
  • Fuß­gän­ger­un­ter- und -über­füh­run­gen
  • In­ge­nieur­bau­wer­ke (z. B. Brü­cken/Stütz­wän­de)
  • An­la­gen der Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Elek­tro­tech­nik
  • si­gnal­tech­ni­sche An­la­gen (z. B. Elek­tro­ni­sche Stell­wer­ke (ESTW))
  • Er­neue­rung der Ober­lei­tung
  • Leit- und Si­che­rungs­tech­nik
  • Ent­wäs­se­rungs­an­la­gen
2. Ausbaustufe Gaschwitz – Crimmitschau © DB AG

Zeitplan

Mit der Un­ter­zeich­nung des Rah­men­pro­jekt­ver­tra­ges durch den Bund fiel 1997 der Start­schuss für das Pro­jekt. Bis 2004 wur­den die Ab­schnit­te zwi­schen Dres­den und Hof so­wie vom Drei­eck Zwi­ckau bis Wer­dau weit­ge­hend um­ge­baut. Im Zeit­raum von 1997–2004 wur­den im Bau­ab­schnitt Leip­zig – Hof Glei­se und Ober­lei­tun­gen neu ver­legt. Au­ßer­dem ent­stan­den auf die­ser Stre­cke 14 ESTW, 18 Hal­te­punk­te und Bahn­hö­fe wur­den neu ge­baut und 2 be­stehen­de an­ge­passt.
Die Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le wird vor­aus­sicht­lich bis 2028 fer­tig­ge­stellt.

  • 2014 – 2020
    Mark­klee­berg-Gaschwitz – Böh­len – Neu­kie­ritzsch
  • 2019 – 2026
    Chem­nit­zer Bahn­bo­gen
  • 2019 – 2028
    Mark­klee­berg-Gaschwitz – Crim­mit­schau (2. Aus­bau­stu­fe)

In Planung

Die Pla­nun­gen für das Teil­pro­jekt „Kno­ten Zwi­ckau“ be­gan­nen im Jahr 2020. Auch die Ge­sprä­che zur Fi­nan­zie­rung der Vor­ha­ben wur­den 2020 mit dem Bund fort­ge­führt. Für die Pla­nun­gen bis zur Ent­wurfs­pla­nung liegt eine ge­si­cher­te Fi­nan­zie­rung vor.

Die Pla­nun­gen für das Teil­pro­jekt „Ab­schnitt Dres­den mit Nos­se­ner Brü­cke“ be­gan­nen im Jahr 2020. 2021 fan­den Ver­mes­sungs­ar­bei­ten zur Be­stands­auf­nah­me statt. Au­ßer­dem wur­den Bau­grund­ar­bei­ten durch­ge­führt, um die Er­kennt­nis­se aus dem Un­ter­grund in die Pla­nung ein­flie­ßen zu las­sen. Auch die Um­welt­pla­nun­gen be­gan­nen 2021.