Überblick
Seit 160 Jahren besteht die Magistrale, die von Hof nach Leipzig und Dresden über die Gabelung in Werdau führt. Mit der Elektrifizierung und der Anpassung an neue technische Standards wird eine schnellere Verbindung für den Eisenbahnverkehr ermöglicht. Innerhalb des Projektes werden zahlreiche Einzelprojekte umgesetzt, die sich in unterschiedlichen Phasen befinden. Einige sind bereits fertiggestellt, andere noch in der Planung.
Die Sachsen-Franken-Magistrale erstreckt sich über 288 Kilometer und verbindet die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit den Ländern Bayern und Baden-Württemberg. Sie ist Teil des Ostkorridors „Seehafen Hamburg – Magdeburg – Leipzig – Hof – Marktredwitz – Regensburg“. Die Strecke wird grundlegend erneuert, um sie an die heutigen technischen Anforderungen sowie an die künftigen Anforderungen des Personennah- und Fernverkehrs sowie des Güterverkehrs anzupassen.
Was wird mit dem Streckenausbau erreicht?
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Strecke Leipzig – Werdau für den Reise- und Güterverkehr (unter anderem können mehr Züge auf der Strecke verkehren)
- technische Voraussetzungen für eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit bis 160 km/h für den Personennah- und Fernverkehr
- Verkürzung der Reise- und Transportzeiten von Dresden nach Hof um ca. 50 Minuten
- Verbesserung der Umsteigebeziehungen an Bahnhöfen
Was wird auf der Strecke umgebaut oder modernisiert?
- Bahnhöfe und Haltepunkte (unter anderem Bahnhofsgleise und Bahnsteige sowie Ausstattung mit barrierefreien Zugängen (stufenloser Einstieg in die Züge, Blindenleitsystem etc.) entsprechend den Förderkriterien des Bundes)
- Fußgängerunter- und -überführungen
- Ingenieurbauwerke (z. B. Brücken/Stützwände)
- Anlagen der Telekommunikations- und Elektrotechnik
- signaltechnische Anlagen (z. B. Elektronische Stellwerke (ESTW))
- Erneuerung der Oberleitung
- Leit- und Sicherungstechnik
- Entwässerungsanlagen
Zeitplan
Mit der Unterzeichnung des Rahmenprojektvertrages durch den Bund fiel 1997 der Startschuss für das Projekt. Bis 2004 wurden die Abschnitte zwischen Dresden und Hof sowie vom Dreieck Zwickau bis Werdau weitgehend umgebaut. Im Zeitraum von 1997–2004 wurden im Bauabschnitt Leipzig – Hof Gleise und Oberleitungen neu verlegt. Außerdem entstanden auf dieser Strecke 14 ESTW, 18 Haltepunkte und Bahnhöfe wurden neu gebaut und 2 bestehende angepasst.
Die Sachsen-Franken-Magistrale wird voraussichtlich bis 2028 fertiggestellt.
- 2014 – 2020
Markkleeberg-Gaschwitz – Böhlen – Neukieritzsch - 2019 – 2026
Chemnitzer Bahnbogen - 2019 – 2028
Markkleeberg-Gaschwitz – Crimmitschau (2. Ausbaustufe)
In Planung
Die Planungen für das Teilprojekt „Knoten Zwickau“ begannen im Jahr 2020. Auch die Gespräche zur Finanzierung der Vorhaben wurden 2020 mit dem Bund fortgeführt. Für die Planungen bis zur Entwurfsplanung liegt eine gesicherte Finanzierung vor.
Die Planungen für das Teilprojekt „Abschnitt Dresden mit Nossener Brücke“ begannen im Jahr 2020. 2021 fanden Vermessungsarbeiten zur Bestandsaufnahme statt. Außerdem wurden Baugrundarbeiten durchgeführt, um die Erkenntnisse aus dem Untergrund in die Planung einfließen zu lassen. Auch die Umweltplanungen begannen 2021.