Böhlen Werke – Neukieritzsch

Aktuelles

Böhlen Werke – Neukieritzsch (ESTW und Bahnhof Neukieritzsch)

in Bau

Der Stre­cken­ab­schnitt Böh­len Wer­ke – Neu­kie­ritzsch (ein­schließ­lich Bahn­hof Neu­kie­ritzsch) ist Teil der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le, der S-Bahn-Ver­bin­dung von Hal­le über Leip­zig nach Zwi­ckau so­wie des Ost­kor­ri­dors als Ver­bin­dung zu den See­hä­fen im Nor­den und Re­gens­burg im Süden und da­mit von ho­her re­gio­na­ler und über­re­gio­na­ler Be­deu­tung für Per­so­nen- und Gü­ter­ver­kehr. Durch eine grund­le­gen­de Er­neue­rung der Ab­schnit­te kön­nen Rei­se-, Um­stei­ge- und Trans­port­zei­ten ver­kürzt wer­den.

Bau­be­ginn war 2020, ein Ab­schluss der Ar­bei­ten ist für 2022 ge­plant.

Baumaßnahmen

Un­ter an­de­rem wer­den Glei­se und Wei­chen so­wie die Ober­lei­tung und Bahn­stei­ge er­neu­ert bzw. neu ge­baut. Die Leit- und Si­che­rungs­tech­nik wird mo­der­ni­siert. Da­mit wer­den auf dem Stre­cken­ab­schnitt die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für Ent­wurfs­ge­schwin­dig­kei­ten bis zu 160 km/h für den Per­so­nen­ver­kehr und bis zu 120 km/h für den Gü­ter­ver­kehr ge­schaf­fen.

  • Stre­cken­län­ge: 6 km
  • Neu­bau Ober­bau (Glei­se)/Tief­bau: 8 km
  • Neu­bau Ober­lei­tung: 12 km
  • Neu­bau 20 Wei­chen
  • Elek­tro­ni­sches Stell­werk (ESTW) Neu­kie­ritzsch
  • Mo­der­ni­sie­rung Leit- und Si­che­rungs­tech­nik
  • Neu­bau 3 Bahn­stei­ge im Bahn­hof Neu­kie­ritzsch
  • Neu­bau Per­so­nen­tun­nel im Bahn­hof Neu­kie­ritzsch
  • Er­rich­tung von Lärm­schutz­wän­den und pas­si­ven Lärm­schutz­maß­nah­men

Zeitplan

  • Bau­be­ginn: 2020
  • In­be­trieb­nah­me: 2022
Böhlen-Werke – Neukieritzsch – Das Projekt im Überblick © DB AG
Böhlen-Werke – Einschub der Fußgängerbrücke © DB AG