Elektronisches Stellwerk Neukieritzsch geht in Betrieb • Bahnhöfe Borna und Neukieritzsch werden fertiggestellt

29.09.2022

Einschränkungen im S-Bahnverkehr im Oktober zwischen Böhlen und Altenburg/Gößnitz sowie Borna/Geithain

Ende Ok­to­ber nimmt die Deut­sche Bahn (DB) das Elek­tro­ni­schen Stell­werk (ESTW) Neu­kie­ritzsch und die bar­rie­re­frei ge­stal­te­ten Bahn­hö­fe Bor­na und Neu­kie­ritzsch in Be­trieb. Für not­wen­di­ge Ar­bei­ten an den Glei­sen und Wei­chen, an den Ober­lei­tungs­an­la­gen, für Schalt-, Prüf- und Ab­nah­me­ar­bei­ten im ESTW, für not­wen­di­ge Ab­bruch- und Rück­bau­ar­bei­ten so­wie zur Fer­tig­stel­lung des Bahn­hofs Bor­na müs­sen die Bahn­stre­cken zwi­schen Böh­len und Re­gis-Breit­in­gen so­wie zwi­schen Neu­kie­ritzsch und Bor­na vom 2. bis 30. Ok­to­ber für den Zug­ver­kehr ge­sperrt wer­den. Eben­falls ge­sperrt wird für den Stra­ßen­ver­kehr bis 15. No­vem­ber der Bahn­über­gang nach Deut­zen an der Bun­des­stra­ße B176. Dort ent­ste­hen ein neu­er Rad­weg über die Bahn­glei­se und eine mo­der­ne fern­ge­steu­er­te Schran­ken­an­la­ge, die in das ESTW in­te­griert wird. Da­mit ent­fällt die bis­he­ri­ge Be­die­nung vor Ort.

Vom 2. Ok­to­ber (22 Uhr) bis 30. Ok­to­ber (4 Uhr) kommt es auf den Li­ni­en der S5/S5x (Hal­le (Saa­le)–Leip­zig–Al­ten­burg–Zwi­ckau) und S6 (Leip­zig–Bor­na–Geit­hain) zwi­schen Böh­len–Neu­kie­ritzsch–Al­ten­burg/Göß­nitz so­wie zwi­schen Leip­zig-Con­ne­witz/Mark­klee­berg-Gaschwitz/Böh­len–Neu­kie­ritzsch–Bor­na–Geit­hain zu Zug­aus­fäl­len, Er­satz­ver­kehr mit Bus­sen und Fahr­zeit­än­de­run­gen. Die ge­än­der­ten Fahr­plä­ne sind in al­len Aus­kunfts­sys­te­men ab­ruf­bar (www.bahn.de, DB Na­vi­ga­tor, Stre­cken­agen­ten-App und un­ter www.s-bahn-mit­tel­deutsch­land.de).

Bahnhof Borna kurz vor der Fertigstellung (26.09.2022)

Nach rund zwei Jah­ren Bau­zeit sind die Ar­bei­ten zur bar­rie­re­frei­en Um­ge­stal­tung des Bahn­hofs Bor­na auf der Ziel­ge­ra­den. Über eine neue Per­so­nen­un­ter­füh­rung mit bis zu 90 Me­ter lan­gen Ram­pen sind die Bahn­stei­ge 1 und 2/3 ab 30. Ok­to­ber stu­fen­frei zu er­rei­chen. Auch der Bahn­steig 1 wur­de er­höht, um ei­nen be­que­men, stu­fen­frei­en Ein- und Aus­stieg mög­lich zu ma­chen. Ein spe­zi­el­les Leit­sys­tem er­mög­licht blin­den und seh­be­hin­der­ten Men­schen die Ori­en­tie­rung im Bahn­hof. Durch den Neu­bau der kom­plet­ten Be­leuch­tungs­an­la­ge mit mo­der­ner LED-Tech­nik wer­den die Bahn­stei­ge künf­tig bes­ser aus­ge­leuch­tet. Neue Trep­pen­zu­gän­ge mit ver­län­ger­ten Dä­chern und neue Sitz­ge­le­gen­hei­ten schaf­fen eine an­ge­neh­me At­mo­sphä­re.

Wäh­rend der Stre­cken­sper­rung wer­den in Bor­na die Bau­ar­bei­ten zum 30. Ok­to­ber be­en­det. So wird die Ram­pe zum Bahn­steig 2/3 auf ih­ren 90 Me­tern Län­ge ge­pflas­tert und mit Hand­läu­fen aus­ge­rüs­tet. Auch die Trep­pen­ein­hau­sung am Bahn­steig 2/3 wird auf­ge­baut. Da­mit kön­nen die Bau­ar­bei­ten mit ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 16 Mil­lio­nen Euro pünkt­lich ab­ge­schlos­sen wer­den. Rest­ar­bei­ten und die künst­le­ri­sche Ge­stal­tung der Ver­kehrs­sta­ti­on wer­den noch bis in das Jahr 2023 an­dau­ern.

Mit erdigen Farben bemaltes Wetterschutzhaus am Bahnhof Borna.

Im Juni be­gann der Bor­naer Künst­ler Mi­cha­el Fi­scher-Art mit der künst­le­ri­schen Ge­stal­tung der War­te­häus­chen, Trep­pen­ab­gän­ge und Ram­pen in den Per­so­nen­tun­nel so­wie der Tun­nel­wän­de. Die Stadt Bor­na und die DB wol­len da­mit die mo­der­ne Sta­ti­on als et­was Ein­zig­ar­ti­ges ge­stal­ten und sie gleich­zei­tig vor Van­da­lis­mus schüt­zen. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen hier

Nach knapp ei­nem Jahr Bau­zeit konn­ten be­reits im No­vem­ber/De­zem­ber 2021 die neu ge­bau­ten Bahn­brü­cken über die Luckaer Stra­ße und die Deutz­e­ner Stra­ße in Be­trieb ge­nom­men wer­den. Mit den neu­en Bau­wer­ken ver­grö­ßer­ten sich so­wohl Durch­fahrts­hö­hen als auch -brei­ten, es ent­stand eine ver­bes­ser­te Durch­fahrt für den Stra­ßen­ver­kehr so­wie für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger. Bund und DB in­ves­tier­ten mit Be­tei­li­gung des Frei­staats Sach­sen und der Stadt Bor­na rund zehn Mil­lio­nen Euro.

 

Das ESTW Neu­kie­ritzsch liegt an der Stre­cke Leip­zig–Wer­dau (Stre­cken­ast der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le). Die­se wird für Ge­schwin­dig­kei­ten bis 160 km/h grund­le­gend er­neu­ert. Zu­sätz­lich zum Stre­cken­aus­bau sind di­ver­se In­ge­nieur­bau­wer­ke (Ei­sen­bahn­über­füh­run­gen, Stütz­wän­de, Durch­läs­se) und meh­re­re Ver­kehrs­sta­tio­nen neu- bzw. um­zu­bau­en. In die Mo­der­ni­sie­rung der Stre­cke Leip­zig–Wer­dau wer­den 750 Mil­lio­nen Euro in­ves­tiert; Bund und DB in­ves­tie­ren im Rah­men des Pro­gramms „#Neu­es Netz für Deutsch­land für die Ver­kehrs- und Kli­ma­wen­de“ in die­sem Jahr in Sach­sen und Thü­rin­gen knapp eine Mil­li­ar­de Euro in die Stre­cken- und Bahn­hofs­mo­der­ni­sie­rung. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter: www.deut­sche­bahn.com/pr-leip­zig-de/hin­ter­grund/Bau­pro­jek­te und https://bau­pro­jek­te.deut­sche­bahn.com/p/bor­na-bf.