Freie Strecke Gößnitz – Ponitz
Freie Strecke Gößnitz – Ponitz
in Bau
Der Streckenabschnitt Freie Strecke Gößnitz – Ponitz ist Teil der Sachsen-Franken-Magistrale, der S-Bahn-Verbindung von Halle über Leipzig nach Zwickau sowie des Ostkorridors als Verbindung zu den Seehäfen im Norden und Regensburg im Süden und damit von hoher regionaler und überregionaler Bedeutung für Personen- und Güterverkehr.
Die Modernisierung der Bahnstrecken bietet die technische Voraussetzungen für Entwurfsgeschwindigkeiten bis zu 160 km/h für den Personenverkehr und bis zu 120 km/h für den Güterverkehr.
Baumaßnahmen
- Streckenlänge: 2,65 km
- Neubau Oberbau (Gleis): 5,30 km
- Neubau Oberleitung: 5,30 km
- Haltepunkte/Bahnsteige: Hp Ponitz / Anzahl Bahnsteige: 2 Außenbahnsteige, Länge je 155m
- Neubau Eisenbahnüberführungen: 3
- Neubau Durchlässe: 5
- Neubau Lärmschutzwände (LSW) (Länge/Höhe):
LSW 3, bahnrechts 800m/4m
LSW 4, bahnrechts 182m/2m - Entwurfsgeschwindigkeit: 160 km/h
Zeitplan
- Baubeginn: 07/2024
- Bauende: 11/2026
Folgende Arbeiten werden derzeit ausgeführt:
- Herstellung der Außenbereiche des neuen Brückenbauwerks und des Straßen- und Dammbereichs in der Merlacher Straße und Bahnhofstraße
- Ingenieurbauleistungen (Schal- und Bewehrungsarbeiten) an der Eisenbahnüberführung Schmöllner Straße
- Komplettierung der Lärmschutzwände
- Herstellung des neuen Dammquerschnitts auf der freien Strecke
- Bodenstabilisierungsarbeiten
- Errichtung diverser Treppenanlagen auf der bahnrechten Seite
- Gleisgebundene Kabeltiefbauarbeiten
- Gründungsarbeiten und Stellen neuer Oberleitungsmasten







