Herstellung Endzustand 5. Bauabschnitt ESTW Gaschwitz – Böhlen, Auslage der Planfeststellungsunterlagen vom 11. Mai bis 10. Juni 2022

24.05.2022

Neu­es For­mat und ge­än­der­ter Ort (Ru­dolf-Hil­de­brand-Schu­le Mark­klee­berg) zur be­glei­ten­den Bürger­infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung (zur Aus­la­ge der Plan­fest­stel­lungs­un­ter­la­gen) am 1. Juni 2022

Sehr ge­ehr­te Da­men und Her­ren,

be­glei­tend zur Aus­la­ge der Un­ter­la­gen zur Er­lan­gung des Bau­rechts bie­tet die Deut­sche Bahn am 1. Juni 2022 in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr eine Bürger­infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung in der Aula der Ru­dolf-Hil­de­brand-Schu­le, Mark­klee­berg, Meh­ring­stra­ße 8, 04416 Mark­klee­berg an.

Ab­wei­chend zu den be­reits er­folg­ten Ver­öf­fent­li­chun­gen wird die Ver­an­stal­tung mit ei­nem Vor­trag zu den In­hal­ten des Pro­jek­tes be­gin­nen und an­schlie­ßend die Mög­lich­keit zur in­di­vi­du­el­len Be­ra­tung bie­ten.

Für Fra­gen zu den Um­bau­maß­nah­men und den Mög­lich­kei­ten der Be­tei­li­gung im lau­fen­den Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren ste­hen Ih­nen an dem Tag die ver­ant­wort­li­chen Pro­jekt­in­ge­nieu­re zur Ver­fügung.

Soll­ten Sie vor­ab Fra­gen ha­ben, kön­nen Sie die­se an fol­gen­de E-Mail-Adres­se rich­ten: sach­sen­fran­ken-ma­gis­tra­le@deut­sche­bahn.com.

Ihre Deut­sche Bahn
Leip­zig, Mai 2022

Her­stel­lung End­zu­stand 5. Bau­ab­schnitt Elek­tro­ni­sches Stell­werk Gaschwitz – Böh­len

Da­bei wer­den un­ter an­de­rem der Bahn­kör­per ertüch­tigt, die Ober­lei­tungs­an­la­gen er­neu­ert so­wie Schie­nen- und Schwel­len­wech­sel vor­ge­nom­men. In die­sem Zu­sam­men­hang wird die Nutz­län­ge des Über­hol­glei­ses (Be­reich Bahn­hof Mar­klee­berg West) auf 750 Me­ter an­ge­passt. Ne­ben Bau­ar­bei­ten am Bah­nübergang in der Rat­haus­stra­ße wird zu­dem ein Er­satz­neu­bau für die Stra­ßenüber­führung in der Ko­bur­ger Stra­ße er­rich­tet. An der Ver­kehrs­sta­ti­on Mark­klee­berg Mit­te er­folgt der Rück­bau des Per­so­nen­tun­nels so­wie der be­stehen­den Zu­we­gung. Lärm­vor­sor­ge­maß­nah­men sind eben­falls vor­ge­se­hen. Die­se Maß­nah­men sol­len vor al­lem Ka­pa­zi­tä­ten schaf­fen, um den lang­fris­ti­gen An­for­de­run­gen der re­gio­na­len Wirt­schaft an das Schie­nen­netz ge­recht zu wer­den.

Nach­dem im De­zem­ber 2021 die Un­ter­la­gen zur Er­lan­gung des Bau­rechts beim Ei­sen­bahn­bun­des­amt ein­ge­reicht wur­den, folgt nun der nächs­te Schritt zur Ge­neh­mi­gung der Bau­maß­nah­me. Die Un­ter­la­gen lie­gen zur Ein­sicht­nah­me und Stel­lung­nah­me für alle An­woh­ner, Be­trof­fe­nen und In­ter­es­sier­ten öf­fent­lich aus. Vom 11. Mai bis 10. Juni 2022 kön­nen die Un­ter­la­gen zu den übli­chen Öff­nungs­zei­ten im Tech­ni­schen Rat­haus der Stadt Mark­klee­berg (Ra­schwit­zer Stra­ße 34a, 04416 Mark­klee­berg) ein­ge­se­hen wer­den.