Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Gößnitz im August 2025

25.07.2025

Sehr geehrte Anwohnende,

die Arbeiten im Projektabschnitt Knoten Gößnitz laufen gegenwärtig planmäßig und werden ab Oktober 2025 in eine neue Bauphase übergehen. Davor gibt im Zeitraum vom 8. August bis 26. Oktober 2025 eine Totalsperrung der Eisenbahnstrecke, um intensiv die Voraussetzungen für den Weiterbau zu schaffen. In dieser Zeit werden alle Züge zwischen Altenburg und Zwickau durch Busse ersetzt.

Außerdem möchten wir Sie über die aktuellen Baumaßnahmen im Bereich des Bahnhofs Gößnitz im August 2025 informieren. Die Arbeiten werden zunächst von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 Uhr bis 18 Uhr durchgeführt. Innerhalb der Sperrpause finden vom 10. August bis zum 10. Oktober 2025 durchgehende Bauarbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (24h täglich) statt.

Arbeiten in der Alexander-Puschkin-Straße und am Hainberg:

  • Wir arbeiten weiterhin an der Herstellung der neuen Stützwand. Es werden Altschwellen entsorgt und Baustraßen angepasst. Darüber hinaus finden Arbeiten an der Rampe Hainberg statt.

Arbeiten in der Bahnstraße:

  • Es erfolgt die Herstellung einer Stützwand mit Bohrpfählen von der Straßenüberführung über den Sportplatz bis zur Eisenbahnüberführung Hainberg.

Arbeiten in der Walter-Rabold-Straße und am Bahnhof:

  • Im Bahnhof Gößnitz werden die Bahnsteige 1 und 2 hergestellt sowie der Bahnsteig 2b zurückgebaut.
    Es erfolgt außerdem weiterhin die Erneuerung der Gleise und der Bau des Personentunnels. Zusätzlich finden Arbeiten an den Bauweichen sowie Erdbau- und Entwässerungsarbeiten statt.

Zum Einsatz kommen dabei weiterhin u. a. Gleisbaufahrzeuge, Kräne, Bagger, Walzen, LKWs und Großbohrgeräte. Während der Arbeiten kann es zu Staub und Verschmutzungen der Straße kommen. Bei Bedarf wird mit Kehrfahrzeugen gereinigt.

Informationen zu aktuellen Straßensperrungen:

Alexander-Puschkin-Straße im Bereich Hintere Hainstraße: Sperrung August 2025 bis Oktober 2025

  • Umleitung über die Hintere Hainstraße

Alexander-Puschkin-Straße: abschnittweise halbseitige Straßensperrung bis April 2026

Bahnstraße ab Straßenüberführung bis zum Sportplatz: Vollsperrung bis 2026

Walter-Rabold-Straße und Am Bahnhof: Fahrbahneinengung bis Ende 2025

Informationen zu Einschränkungen im Zugverkehr während der Totalsperrung:

In der Zeit vom 8. August bis 26. Oktober kommt es zwischen Altenburg–Schmölln/Gößnitz–Werdau/Glauchau–Zwickau zu umfangreichen Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehren mit Bussen. Betroffen sind die Linien S 5/S 5X (Halle–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig–Altenburg–Zwickau), RE 1 (Göttingen–Gotha–Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Glauchau), RE 3 (Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Altenburg – nur bis 18.09.) und die City-Bahn Chemnitz mit der Linie RB 37 (Glauchau–Meerane–Gößnitz). Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Alle Änderungen werden in den Fahrplan eingepflegt und sind unter www.bahn.de sowie in der App DB Navigator abrufbar.

Weitere Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, telefonisch unter 0341 2669662 sowie im Internet unter www.s-bahn-mitteldeutschland.de und www.bahn.de/bauarbeiten.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Ihre Deutsche Bahn, 
Gößnitz, Juli 2025

Infomöglichkeiten und Kontakt
Website: www.sachsen-franken-magistrale.de
E-Mail: sachsen-franken-magistrale@deutschebahn.com