Knoten Gößnitz – Bahnhof Gößnitz
Aktuelles
Knoten Gößnitz (ESTW und Bahnhof Gößnitz) – Bahnhof Gößnitz
Der Streckenabschnitt Gößnitz–Crimmitschau ist Teil der Sachsen-Franken-Magistrale, der S-Bahn-Verbindung von Halle über Leipzig nach Zwickau sowie des Ostkorridors als Verbindung zu den Seehäfen im Norden und Regensburg im Süden und damit von hoher regionaler und überregionaler Bedeutung für Personen- und Güterverkehr.
Die Modernisierung des Bahnhofs Gößnitz und der Bahnstrecken bietet die technische Voraussetzungen für Entwurfsgeschwindigkeiten bis zu 160 km/h für den Personenverkehr und bis zu 120 km/h für den Güterverkehr.
Baumaßnahmen
- Streckenlänge: 2,85 km
- Neubau Oberbau (Gleis): 13,04 km
- Neubau Oberleitung: 25,82 km
- Haltepunkte/Bahnsteige: Bf Gößnitz / Anzahl Bahnsteige: 2 Mittelbahnsteige mit insgesamt 4 Bahnsteigkanten einschl. Personentunnel mit behindertengerechten Zugängen, Länge Bahnsteige: je 210 m
- Neubau Eisenbahnüberführungen: 2
- Neubau Bahnübergänge: 1
- Neubau Durchlässe: 7
- Neubau Stützwand: 6
- Neubau Lärmschutzwände (LSW) (Länge/Höhe):
LSW 1, bahnrechts 415m/5m,
LSW 2, bahnlinks 432m/4m - Entwurfsgeschwindigkeit: 160 km/h
- Dammstabilisierungs- und Hochwasserschutzmaßnahmen – so wird der Bahnhofsbereich ca. 20 cm angehoben
- der Bau eines elektronischen Stellwerks/Rückbau von Stellwerksgebäuden
- Anpassung des Bahnübergangs an der Kreisstraße 512
- Neubau einer Brücke über den Moorbach
- Umweltschutzmaßnahmen
Unter anderem werden Gleise und Weichen, Ingenieurbauwerke und Bahnsteige, sowie die Oberleitung erneuert bzw. neu gebaut. Die Leit- und Sicherungstechnik wird modernisiert.
Im Bahnhof Gößnitz sind die bauvorbereitenden Maßnahmen bereits 2021 angelaufen mit der Herstellung und Besiedelung von Eidechsenhabitaten.
Der Baubeginn für den Bahnhof war im Mai 2022 und für den Anschlussbereich der freien Strecke bis Crimmitschau ist der Baubeginn im Jahr 2024 geplant.
Zeitplan
- Baubeginn: 02/2022
- Bauende: 11/2026