Knoten Gößnitz – Bahnhof Gößnitz

Aktuelles

Knoten Gößnitz (ESTW und Bahnhof Gößnitz) – Bahnhof Gößnitz

in Bau

Der Stre­cken­ab­schnitt Göß­nitz–Crim­mit­schau ist Teil der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le, der S-Bahn-Ver­bin­dung von Hal­le über Leip­zig nach Zwi­ckau so­wie des Ost­kor­ri­dors als Ver­bin­dung zu den See­hä­fen im Nor­den und Re­gens­burg im Süden und da­mit von ho­her re­gio­na­ler und über­re­gio­na­ler Be­deu­tung für Per­so­nen- und Güter­ver­kehr.

Die Mo­der­ni­sie­rung des Bahn­hofs Göß­nitz und der Bahn­stre­cken bie­tet die tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen für Ent­wurfs­ge­schwin­dig­kei­ten bis zu 160 km/h für den Per­so­nen­ver­kehr und bis zu 120 km/h für den Güter­ver­kehr.

Baumaßnahmen

  • Stre­cken­län­ge: 2,85 km
  • Neu­bau Ober­bau (Gleis): 13,04 km
  • Neu­bau Ober­lei­tung: 25,82 km
  • Hal­te­punk­te/Bahn­stei­ge: Bf Göß­nitz / An­zahl Bahn­stei­ge: 2 Mit­tel­bahn­stei­ge mit ins­ge­samt 4 Bahn­steig­kan­ten einschl. Per­so­nen­tun­nel mit be­hin­der­ten­ge­rech­ten Zu­gän­gen, Län­ge Bahn­stei­ge: je 210 m
  • Neu­bau Ei­sen­bahn­über­füh­run­gen: 2
  • Neu­bau Bahn­über­gän­ge: 1
  • Neu­bau Durch­läs­se: 7
  • Neu­bau Stütz­wand: 6
  • Neu­bau Lärm­schutz­wän­de (LSW) (Län­ge/Höhe): 
    LSW 1, bahn­rechts  415m/5m,
    LSW 2, bahn­links 432m/4m
  • Ent­wurfs­ge­schwin­dig­keit: 160 km/h
  • Damm­sta­bi­li­sie­rungs- und Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men – so wird der Bahn­hofs­be­reich ca. 20 cm an­ge­ho­ben
  • der Bau ei­nes elek­tro­ni­schen Stell­werks/Rück­bau von Stell­werks­ge­bäu­den
  • An­pas­sung des Bahn­über­gangs an der Kreis­stra­ße 512
  • Neu­bau ei­ner Brü­cke über den Moor­bach
  • Um­welt­schutz­maß­nah­men

Un­ter an­de­rem wer­den Glei­se und Wei­chen, In­ge­nieur­bau­wer­ke und Bahn­stei­ge, so­wie die Ober­lei­tung er­neu­ert bzw. neu ge­baut. Die Leit- und Si­che­rungs­tech­nik wird mo­der­ni­siert.

Im Bahn­hof Göß­nitz sind die bau­vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men be­reits 2021 an­ge­lau­fen mit der Her­stel­lung und Be­sie­de­lung von Ei­dech­sen­ha­bi­ta­ten.
Der Bau­be­ginn für den Bahn­hof war im Mai 2022 und für den An­schluss­be­reich der frei­en Stre­cke bis Crim­mit­schau ist der Bau­be­ginn im Jahr 2024 ge­plant.

Der neue Bahnhof Gößnitz

Zeitplan

  • Bau­be­ginn: 02/2022
  • Bau­en­de: 11/2026
© DB AG / MCS, Holger Böhme

Bahnhof Gößnitz Visualisierungen

Baufortschritt