Wiederaufnahme des Zugverkehrs im Bahnknoten Gößnitz erst am 22. September
Verspätete Materiallieferungen und Engpässe bei Abnahmeprüfern führen zu vierwöchiger Verzögerung • Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr werden verlängert
Sehr geehrte Anwohnende,
seit 26. Mai führen wir im Bahnknoten Gößnitz und in den angrenzenden Streckenabschnitten der Sachsen-Franken-Magistrale umfangreiche Bauarbeiten durch. Diese bringen zwischen Altenburg und Werdau/Zwickau sowie zwischen Schmölln und Glauchau umfangreiche Fahrplanänderungen und Ersatzverkehre mit Bussen mit sich. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten am 25. August beendet werden. Verspätete Materiallieferungen sowie durch bundesweite Engpässe bei Planungsingenieuren und Abnahmeprüfern führen nun zu einer vierwöchigen Verzögerung. Züge werden daher erst ab 22. September, 4 Uhr, mit Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks wieder fahren. Wir bitten alle Reisenden für die Verzögerung um Entschuldigung.
So lange wird das bewährte Ersatzkonzept für die Linien S 5/S 5X (Halle―Leipzig/Halle Flughafen―Leipzig―Altenburg—Zwickau), RE 1 (Göttingen–Gotha–Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Glauchau) und RB 37 (Glauchau–Meerane–Gößnitz) fortgesetzt. Alle Änderungen sind bereits in den Fahrplan eingepflegt und unter bahn.de sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent abrufbar. Weitere Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn 030 297 0 sowie im Internet unter bauinfos.deutschebahn.com.
Verlängerung der Streckensperrung im Bahnknoten Gößnitz bedeutet zeitliche Verschiebung der Vollsperrung im Bahnknoten Chemnitz (Chemnitzer Bahnbogen)
Mit dem ursprünglichen Ende der Streckensperrungen im Bahnknoten Gößnitz am 25. August sollte sich vom 4. September bis 27. November die Vollsperrung der Streckengleise über den Chemnitzer Bahnbogen zwischen Chemnitz Hauptbahnhof und Chemnitz-Siegmar anschließen. Diese Sperrung erfolgt nun vom 25. September bis 19. Dezember.
Anschließend wird der Chemnitzer Bahnbogen eingleisig und ab Ende März 2024 wieder zweigleisig befahrbar sein. So wird gewährleistet, dass auf der Sachsen-Franken-Magistrale (Leipzig/Dresden–Hof) die Züge rollen können.
Bauarbeiten im Bahnknoten Gößnitz bis Ende des Jahres 2026
Wir modernisieren bis Ende des Jahres 2026 für rund 330 Millionen Euro die Eisenbahninfrastruktur im Eisenbahnknoten Gößnitz im Rahmen des Ausbaus der Sachsen-Franken-Magistrale. Es werden neue Gleise und Bahnsteige, Ingenieurbauwerke, Oberleitungsanlagen sowie Anlagen der Signal- und Sicherungstechnik, der Elektrotechnik und der Telekommunikation errichtet und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für höhere Geschwindigkeiten und kürzere Reisezeiten.
Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit über sachsen-franken-magistrale@deutschebahn.com
Ihre Deutsche Bahn
Leipzig, Juli 2023