Lehndorf – Gößnitz

Aktuelles

Lehndorf – Gößnitz

fertiggestellt

Der Stre­cken­ab­schnitt Lehn­dorf–Göß­nitz ist Teil der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le, der S-Bahn-Ver­bin­dung von Hal­le über Leip­zig nach Zwi­ckau so­wie des Ost­kor­ri­dors als Ver­bin­dung zu den See­hä­fen im Nor­den und Re­gens­burg im Süden und da­mit von ho­her re­gio­na­ler und über­re­gio­na­ler Be­deu­tung für Per­so­nen- und Güter­ver­kehr. Durch eine grund­le­gen­de Er­neue­rung der Ab­schnit­te kön­nen Rei­se-, Um­stei­ge- und Trans­port­zei­ten ver­kürzt wer­den.

Nach Bau­be­ginn im Jahr 2016 wur­de der Ab­schnitt Lehn­dorf be­reits im Jahr 2020 fer­tig­ge­stellt. Ab 2020 wur­de der Ab­schnitt Lehn­dorf-Göß­nitz, also die freie Stre­cke zwi­schen Lehn­dorf und Göß­nitz ge­baut.

Die Bau­ar­bei­ten wur­den Ende 2022 ab­ge­schlos­sen.

Baumaßnahmen

Un­ter an­de­rem wur­den und wer­den Glei­se und Wei­chen so­wie die Ober­lei­tung und In­ge­nieur­bau­wer­ke er­neu­ert bzw. neu ge­baut. Da­mit wur­den auf dem Stre­cken­ab­schnitt die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für Ent­wurfs­ge­schwin­dig­kei­ten bis zu 160 km/h für den Per­so­nen­ver­kehr und bis zu 120 km/h für den Güter­ver­kehr ge­schaf­fen.

  • Stre­cken­län­ge: 4,13 km
  • Neu­bau Ober­bau (Glei­se)/Tief­bau: insg. 8,41 km
  • Neu­bau Ober­lei­tung insg.: 3,92 km
  • Neu­bau Wei­che
  • Neu­bau Ei­sen­bah­nüber­führun­gen (): 2 ( Zeh­ma und Plei­ße-Alm­a­b­rü­cke)
  • Neu­bau Bah­nüber­gän­ge (): 1
  • Neu­bau Durch­läs­se: 5
  • Ne­bau Stütz­wand: 1
  • Damm­sta­bi­li­sie­rung- und Hoch­was­ser­schutz­maß­nah­men ent­lang der Plei­ße
  • pas­si­ve Lärm­schutz­maß­nah­men (Schall­schutz­fens­ter, Lüftungs­an­la­gen etc.), kei­ne Er­rich­tung von Lärm­schutz­wän­den im Ab­schnitt Lehn­dorf–Göß­nitz

Zeitplan

  • Bau­be­ginn: 2016
  • In­be­trieb­nah­me: 12/2022
Verschub der Almabrücke in Gößnitz © DB InfraGO AG