Regis-Breitingen – Treben-Lehma
Aktuelles
Regis-Breitingen (ESTW und Bahnhof Regis-Breitingen) – Treben-Lehma
Der Streckenabschnitt Regis-Breitingen–Treben-Lehma ist Teil der Sachsen-Franken-Magistrale, der S-Bahn-Verbindung von Halle über Leipzig nach Zwickau sowie des Ostkorridors als Verbindung zu den Seehäfen im Norden und Regensburg im Süden und damit von hoher regionaler und überregionaler Bedeutung für Personen- und Güterverkehr. Mit den Ausbaumaßnahmen wird die Streckengeschwindigkeit von 120 km/h auf eine Entwurfsgeschwindigkeit von 160 km/h erhöht. Somit können Reise-, Umsteige- und Transportzeiten verkürzt werden.
Baumaßnahmen
Unter anderem werden Gleise und Weichen, Ingenieurbauwerke und Bahnsteige, sowie die Oberleitung erneuert bzw. neu gebaut. Die Leit- und Sicherungstechnik wird modernisiert.
Für den zweigleisigen Abschnitt werden die bauvorbereitenden Maßnahmen voraussichtlich im Jahr 2023 beginnen. Unter „rollendem Rad” – das heißt bei laufendem Bahnbetrieb sind folgende Hauptmaßnahmen von 2024 bis 2026 geplant:
- Streckenlänge: 5,1 km
- Neubau Oberbau (Gleise)/Tiefbau: 11 km
- Neubau Oberleitung: 10 km
- Erneuerung Bahnsteige in Regis-Breitingen: 2
- Fußgängerunterführung in Regis-Breitingen
- Bau Elektronisches Stellwerk (ESTW) in Regis-Breitingen
- Neubau Fußgängerunterführung mit Aufzügen, Treppenanlage sowie ein Inselbahnsteig in Treben-Lehma
- Anpassung der Leit- und Sicherungstechnik der Bahnübergänge Ramsdorfer Straße in Haselbach und Dr. Robert-Koch-Straße in Treben, Ortsteil Plottendorf
- Errichtung von Lärmschutzwänden (aktiv) und passiven Lärmschutzmaßnahmen (Schallschutzfenster, Lüftungsanlagen etc.)
Zeitplan
- Baubeginn: 2023
- Inbetriebnahme: 2026