Die Deutsche Bahn informiert über den Ausbau des Streckenabschnitts Regis-Breitingen − Treben-Lehma

10.05.2022

Auslage der Planfeststellungsunterlagen vom 9. Mai bis 8. Juni 2022 • Bürgersprechstunde am 24. Mai 2022

Die Deutsche Bahn (DB) plant Baumaßnahmen auf der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Regis-Breitingen und Treben-Lehma. Im Umbaubereich werden unter anderem Gleise und Weichen, Ingenieurbauwerke und Bahnsteige, sowie die Oberleitung erneuert bzw. neu gebaut. Darüber hinaus wird auch die Leit- und Sicherungstechnik modernisiert. Mit den Ausbaumaßnahmen wird die Geschwindigkeit von 120 km/h auf 160 km/h erhöht, so dass sich Reise-, Umsteige- und Transportzeiten verkürzen. 

Nachdem die Unterlagen zur Erlangung des Baurechts für den Bereich Thüringen beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht wurden, folgt nun der nächste Schritt zur Genehmigung der Baumaßnahme. Die Unterlagen liegen zur Einsicht und Stellungnahme für alle Anwohner:innen, Betroffenen und Interessierten öffentlich aus. Vom 9. Mai bis 8. Juni 2022 können die Unterlagen zu den üblichen Öffnungszeiten im Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Pleißenaue (Breite Straße 2, 04617 Treben) eingesehen werden.

Mit einer Bürgersprechstunde informiert die DB über die nächsten Schritte und den aktuellen Projektstand und beantwortet die Fragen der Bürgerinnen und Bürger:

Wann: Dienstag, 24. Mai 2022, 9 Uhr bis 17 Uhr

Wo: In der Mälzerei in Treben (Breite Straße 4a, 04617 Treben)

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter 0152-321 177 17.

Fragen können per E-Mail-Adresse: sachsen-franken-magistrale@deutschebahn.com gestellt werden.