
Nächtliche Arbeiten zwischen Treben-Lehma – Altenburg
Vom 22. bis zum 28. September rollt unsere Baustelle nachts zwischen Treben-Lehma und Altenburg
Wir führen zwischen dem 22. und 28. September 2025 nächtliche Schienenschleifarbeiten zwischen Altenburg und Treben-Lehma durch.
Innerhalb von Altenburg finden die Schleifarbeiten zwischen dem 24. und 28. September zwischen Auenstraße – Rasephaser Straße – Leipziger Straße statt.
Gearbeitet wird jeweils zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens.
Zwischen Altenburg und Treben-Lehma handelt es sich um eine sogenannte Wanderbaustelle. Das bedeutet, am 22./23. und 23./24. September wandern die Arbeiten Abschnitt für Abschnitt entlang der Strecke, und es wird nur etwa eine Stunde pro Standort mit erhöhter Lärmentwicklung zu rechnen sein. In Altenburg selbst wird es vom 24. bis 28. September zwischen Auenstraße – Rasephaser Straße – Leipziger Straße längere Zeit laut.
Mit dem Schleifen der Schienenoberfläche beheben wir kleinere Schäden wie Risse und Wellen, beugen Materialermüdung vor und verlängern die Lebensdauer von Schienen und Weichen. Das sorgt nicht nur für mehr Sicherheit im Bahnverkehr, sondern reduziert auch langfristig den Geräuschpegel durch vorbeifahrende Züge.
Die Arbeiten sind Teil der Restmaßnahmen nach der grundlegenden Erneuerung der Strecke Altenburg – Treben-Lehma. Dieser Abschnitt ist von großer regionaler und überregionaler Bedeutung. Durch die Modernisierung wurden Reise-, Umsteige- und Transportzeiten deutlich verkürzt. Unsere Region rückt näher an die umliegenden Metropolen.
Wir bitten um Ihr Verständnis für eventuelle nächtliche Beeinträchtigungen durch Lärm.