Information zu Bauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Werdau

04.08.2025

Sehr geehrte Anwohnende,

im Bereich des Bahnhofs Werdau und dem angrenzenden Streckenabschnitt bis Gößnitz finden derzeit umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt. Einige dieser Arbeiten können nur in einer Totalsperrung für den Eisenbahnbetrieb durchgeführt werden. Im Zeitraum vom 8. August bis 26. Oktober 2025 wird die Bahnstrecke zwischen Altenburg und Zwickau daher für den Zugverkehr gesperrt. Alle Züge werden durch Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt.

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass es im Bereich des Bahnhofs Werdau während der Totalsperrung im Zeitraum vom 8. August 2025 bis 5. Oktober 2025 vermehrt zu lärmintensiven Bauarbeiten, auch in den Nächten und am Wochenende, kommen wird. Die Arbeiten finden im Zwei-Schicht-Betrieb (24h täglich) statt.

Folgende Arbeiten werden bis Oktober 2025 ausgeführt:

  • Einbau der Weichenstraße für Gleisanbindung
  • Einbau des Unterbaus des Weichentrapezes im Nordkopf des Bahnhofs
  • Errichtung der Oberleitungsanlagen
  • Gründungs-, Entwässerungs- und Tiefbauarbeiten
  • Erneuerung der Bahnsteigdächer auf beiden Mittelbahnsteigen
  • Modernisierung der Blindenleitstreifen, Windschutzhäuser und Wegeleitsystemen
  • Modernisierung der Personenunterführung und Treppenanlagen

Informationen zu Einschränkungen im Zugverkehr während der Totalsperrung:

In der Zeit vom 8. August bis 26. Oktober kommt es zwischen Altenburg–Schmölln/Gößnitz–Werdau/Glauchau–Zwickau zu umfangreichen Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Ersatzverkehren mit Bussen. Betroffen sind die Linien

  • S 5/S 5X (Halle–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig–Altenburg–Zwickau),
  • RE 1 (Göttingen–Gotha–Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Glauchau),
  • RE 3 (Erfurt–Weimar–Jena–Gera–Altenburg – nur bis 18.09.),
  • City-Bahn Chemnitz mit der Linie RB 37 (Glauchau–Meerane–Gößnitz)

 

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Alle Änderungen sind in den Fahrplan eingepflegt und sind unter www.bahn.de sowie in der App DB Navigator abrufbar.

Weitere Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, telefonisch unter 0341 2669662 sowie im Internet unter www.s-bahn-mitteldeutschland.de und www.bahn.de/bauarbeiten.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Ihre Deutsche Bahn,
Werdau, August 2025

Infomöglichkeiten und Kontakt

Im Bereich des Bahnhofs Werdau werden zwei Güterzug-Überholgleise mit einer Gesamtlänge von 750 m errichtet. Dadurch wird die Kapazität und Betriebsqualität erhöht und die Strecke Leipzig–Hof als Bestandteil des Ostkorridors gestärkt.

Um außerdem zukünftig das Kuppeln und Trennen von Zügen zu ermöglichen, wird ein Zugdeckungs-signal gebaut. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für eine mögliche Taktverdichtung und die Erhöhung der Attraktivität des Personenverkehrs in Richtung Plauen/Vogtl.

Kontakt zum Projekt und weitere Informationen
E-Mail: sachsen-franken-magistrale@deutschebahn.com