Überholgleise Werdau

Überholgleise Werdau

in Planung

Im Bereich des Bahnhofs Werdau werden zwei Güterzug-Überholgleise mit einer Gesamtlänge von 750 m (Nutzungslänge: 740 m) errichtet. Um zukünftig das Kuppeln und Trennen von Zügen zu ermöglichen, wird ein Zugdeckungssignal gebaut.

Baubeginn und Inbetriebnahme sind für 2025 geplant.

Die Errichtung der Überholgleise erhöht die Kapazitäts- und Betriebsqualität. Dadurch wird die Strecke Leipzig–Hof als Bestandteil des Ostkorridors gestärkt.

Maßnahmen

  • Streckenlänge: 1,7km + 750m im Bf Werdau
  • Neubau Oberbau (Gleis): ca. 1k m
  • Neubau Oberleitung: ca. 1 km
  • Kuppeln und Flügeln von Zügen wird ermöglicht, Wiederinbetriebnahme von 80 m Bahnsteig (Neubau Zugdeckungssignal auf Bahnsteig zur Zugflügelung)
  • Entwurfsgeschwindigkeit: 60 km/h (von Norden), 50km/h (von Süden) 100 km/h
  • Rund 1,3 km Gleisumbau innerhalb des Bahnhofes
  • Rückbau und Neubau von 8 Weichen in geänderter Lage
  • Neubau von Planumsschutzschichten und Entwässerungsanlagen in geänderter Lage
  • Neubau einer Weichenheizungsstation in geänderter Lage
  • Rückbau Natursteinmauer
  • zugehöriger Kabeltiefbau und Kabelverlegungen
  • landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
  • Schallschutzmaßnahmen
  • Anpassung der Signaltechnik einschließlich Neubau Achszähleinrichtung

Im Be­reich des Bahn­hofs Wer­dau wer­den zwei Gü­ter­zug-Über­hol­glei­se mit ei­ner Ge­samt­län­ge von 750 m (Nut­zungs­län­ge: 740 m) er­rich­tet. Um zu­künf­tig das Kup­peln und Tren­nen von Zü­gen zu er­mög­li­chen, wird ein Zug­de­ckungs­si­gnal ge­baut.

Bau­be­ginn und In­be­trieb­nah­me sind für 2025 ge­plant.

Die Er­rich­tung der Über­hol­glei­se er­höht die Ka­pa­zi­täts- und Be­triebs­qua­li­tät. Da­durch wird die Stre­cke Leip­zig–Hof als Be­stand­teil des Ost­kor­ri­dors ge­stärkt.

Zeitplan

  • Baubeginn: 2025
  • Inbetriebnahme: 2025