Überholgleise Werdau
Überholgleise Werdau
Im Bereich des Bahnhofs Werdau werden zwei Güterzug-Überholgleise mit einer Gesamtlänge von 750 m (Nutzungslänge: 740 m) errichtet. Um zukünftig das Kuppeln und Trennen von Zügen zu ermöglichen, wird ein Zugdeckungssignal gebaut.
Baubeginn und Inbetriebnahme sind für 2025 geplant.
Die Errichtung der Überholgleise erhöht die Kapazitäts- und Betriebsqualität. Dadurch wird die Strecke Leipzig–Hof als Bestandteil des Ostkorridors gestärkt.
Maßnahmen
- Streckenlänge: 1,7km + 750m im Bf Werdau
- Neubau Oberbau (Gleis): ca. 1k m
- Neubau Oberleitung: ca. 1 km
- Kuppeln und Flügeln von Zügen wird ermöglicht, Wiederinbetriebnahme von 80 m Bahnsteig (Neubau Zugdeckungssignal auf Bahnsteig zur Zugflügelung)
- Entwurfsgeschwindigkeit: 60 km/h (von Norden), 50km/h (von Süden) 100 km/h
- Rund 1,3 km Gleisumbau innerhalb des Bahnhofes
- Rückbau und Neubau von 8 Weichen in geänderter Lage
- Neubau von Planumsschutzschichten und Entwässerungsanlagen in geänderter Lage
- Neubau einer Weichenheizungsstation in geänderter Lage
- Rückbau Natursteinmauer
- zugehöriger Kabeltiefbau und Kabelverlegungen
- landschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
- Schallschutzmaßnahmen
- Anpassung der Signaltechnik einschließlich Neubau Achszähleinrichtung
Im Bereich des Bahnhofs Werdau werden zwei Güterzug-Überholgleise mit einer Gesamtlänge von 750 m (Nutzungslänge: 740 m) errichtet. Um zukünftig das Kuppeln und Trennen von Zügen zu ermöglichen, wird ein Zugdeckungssignal gebaut.
Baubeginn und Inbetriebnahme sind für 2025 geplant.
Die Errichtung der Überholgleise erhöht die Kapazitäts- und Betriebsqualität. Dadurch wird die Strecke Leipzig–Hof als Bestandteil des Ostkorridors gestärkt.
Zeitplan
- Baubeginn: 2025
- Inbetriebnahme: 2025