Information zum Baufortschritt im Bereich des Bahnhofs Werdau

30.09.2025

Sehr geehrte Anwohnende,

seit März 2025 finden im Bereich des Bahnhofs Werdau umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt. Die erste Baustufe dieser Maßnahme wird am 5. Oktober 2025 planmäßig abgeschlossen. Mit dem Abschluss dieser Arbeiten gehen die neu errichteten Oberleitungsanlagen in Betrieb. Das bedeutet, dass die Oberleitungen ab diesem Zeitpunkt wieder dauerhaft unter Hochspannung stehen.

Um den Bahnhof umfassend zu modernisieren, werden noch bis zum 26. Oktober 2025 Arbeiten zur Erneuerung der Bahnsteigdächer sowie die Modernisierung der Personenunterführung, Treppenanlagen und des Wegeleitsystems durchgeführt. Auch auf dem angrenzenden Streckenabschnitt bis Gößnitz finden weiterhin umfangreiche Bauarbeiten statt.

Die Vogtlandbahn fährt den Bahnhof Werdau ab dem 5. Oktober 2025 wieder an. Die S-Bahnen werden noch bis zum 26. Oktober 2025 weiterhin durch Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Alle Änderungen sind in den Fahrplan eingepflegt und sind unter www.bahn.de sowie in der App DB Navigator abrufbar.

Weitere Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, telefonisch unter 0341 2669662 sowie im Internet unter www.s-bahn-mitteldeutschland.de und www.bahn.de/bauarbeiten.

So geht es im Jahr 2026 weiter 

In der nächsten Baustufe werden zwei Güterzug-Überholgleise mit einer Gesamtlänge von 750 m errichtet. Außerdem entsteht ein neues Zugdeckungssignal, um zukünftig das Kuppeln und Trennen von Zügen zu ermöglichen.

Folgende Arbeiten werden dafür ab August 2026 ausgeführt:

  • Abschluss der Arbeiten an den Weichen im Nordkopf Bahnhof Werdau
  • Anpassung der Oberleitungsanlagen an den neuen Spurplan
  • Erneuerung der Stromversorgung des elektronischen Stellwerks

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Ihre Deutsche Bahn
Werdau, Oktober 2025