DB schließt erste Bauphase am Chemnitzer Bahnbogen erfolgreich ab

18.03.2021

Ver­än­der­te Zu­gän­ge am Hal­te­punkt Chem­nitz Mit­te und Chem­nitz Süd ab 22. März • Aus­hub und Ab­riss al­ter Brü­cken­tei­le im März • Nacht­ar­bei­ten im April not­wen­dig

Die Mo­der­ni­sie­rung des Chem­nit­zer Bahn­bo­gens kommt er­folg­reich vor­an. An den Ei­sen­bahn­über­füh­run­gen () Rei­chen­hai­ner Stra­ße, Stoll­ber­ger Stra­ße so­wie Berns­dor­fer Stra­ße hat die Deut­sche Bahn (DB) be­reits alle In­ge­nieur­bau­ar­bei­ten auf ei­ner Sei­te ab­ge­schlos­sen. Eben­so wur­de das Gleis in Rich­tung Dres­den fer­tig ge­stellt. Im Rah­men ei­ner Sper­rung vom 17. bis 22. März 2021 wird das jetzt im Bau be­find­li­che Gleis zum Be­triebs­gleis. Die Er­tüch­ti­gung der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le fin­det „un­ter rol­len­dem Rad“ statt, so dass der Schie­nen­ver­kehr nur an we­ni­gen Ta­gen un­ter­bro­chen wer­den muss.

Ab 22. März ist der Hal­te­punkt Chem­nitz Mit­te über die Stoll­ber­ger Stra­ße er­reich­bar. Durch den neu­en Stand­ort der Ver­kehrs­sta­ti­on wird die An­bin­dung an den öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (Stra­ßen­bahn/Bus) be­reits jetzt ver­bes­sert. Wei­ter­hin än­dert sich der Zu­gang am Hal­te­punkt Chem­nitz Süd. Über eine Trep­pe an der Süd­bahn­stra­ße wird die­ser dann er­reich­bar sein. Die Zu­gän­ge wer­den aus­ge­schil­dert. Die bei­den Hal­te­punk­te wer­den im Früh­jahr 2022 kom­plett fer­tig­ge­stellt und dann auch mit Auf­zü­gen aus­ge­stat­tet sein.

2. Bau­ab­schnitt: Wie geht es wei­ter am Chem­nit­zer Bahn­bo­gen?

Das alte Gleis in Rich­tung Wer­dau wird ein­schließ­lich der Brü­cken kom­plett neu er­rich­tet und bis etwa April 2022 fer­tig­ge­stellt. Mit dem Aus­bau der Brü­cken­bau­ten ent­lang des Bahn­bo­gens be­ginnt die DB be­reits Ende März.

Ei­sen­bahn­über­füh­rung Au­gus­tus­bur­ger Stra­ße: Die Ufer­stra­ße ist zwi­schen 18. und 26. März ge­sperrt. Am 25. März wird der Über­bau über die Ufer­stra­ße mit ei­nem 500-Ton­nen-Kran aus­ge­ho­ben und an­schlie­ßend die Wi­der­la­ger ab­ge­bro­chen. Da­nach wird die Au­gus­tus­bur­ger Stra­ße vom 26. März bis vor­aus­sicht­lich 2. Mai ge­sperrt. Am 26. März soll der alte Über­bau aus­ge­ho­ben wer­den.

Ei­sen­bahn­über­füh­rung Rei­chen­hai­ner Stra­ße: Die Rei­chen­hai­ner Stra­ße wird zwi­schen 29. März und 1. April ge­sperrt. In die­sem Zeit­raum wird der Über­bau mit ei­nem 500-Ton­nen-Kran aus­ge­ho­ben und an­schlie­ßend die Wi­der­la­ger mit ei­nen Ket­ten­bag­ger ab­ge­bro­chen.

Ei­sen­bahn­über­füh­rung Berns­dor­fer Stra­ße: Vom 1. April bis 8. April wird die Berns­dor­fer Stra­ße ge­sperrt. Zwi­schen 3. und 7. April ist auch eine Voll­sper­rung des Stra­ßen­bahn­ver­kehrs der CVAG er­for­der­lich. In der Zeit wer­den Über­bau, Pfei­ler und Wi­der­la­ger der Brü­cke mit fünf Bag­gern tags­über ab­ge­bro­chen.

Ei­sen­bahn­über­füh­rung Stoll­ber­ger Stra­ße: Die Reichs­stra­ße wird ab 9. April ge­sperrt, um ei­nen Schwer­last­kran auf­zu­bau­en. In der Nacht bzw. am frü­hen Mor­gen des 10. 

April wird dann die Brü­cke an der Stoll­ber­ger Stra­ße aus­ge­ho­ben, vor Ort zer­legt und ab­trans­por­tiert. Am 12. April soll die Reichs­stra­ße wie­der ein­spu­rig be­fahr­bar sein. Der Über­bau an der Reichs­stra­ße wird eben­falls am 9. April zu­rück­ge­baut. Wäh­rend des Auf- und Ab­baus des Krans kann es zu Ein­schrän­kun­gen bei der Zu­gäng­lich­keit des Hal­te­punkts bzw. des Fuß­gän­ger­ver­kehrs kom­men.

Nacht- und Wo­chen­end­ar­bei­ten im April 2021

Die Ab­bruch­ar­bei­ten wer­den auch an den Wo­chen­en­den und nachts durch­ge­führt (aus­ge­nom­men sind die Näch­te der Os­ter­fei­er­ta­ge). In der Nacht von Sams­tag/Sonn­tag, 10./11. April (18 bis 10 Uhr) so­wie Sams­tag/Sonn­tag, 24./25. April (18 bis 10 Uhr) wird zu­dem der Zug­ver­kehr für Nacht­ar­bei­ten un­ter­bro­chen. 

In­for­ma­tio­nen zu Ein­schrän­kun­gen im Zug­ver­kehr der Erz­ge­birgs­bahn, Mit­tel­deut­schen Re­gio­bahn und City-Bahn Chem­nitz er­hal­ten Rei­sen­de an den Aus­hän­gen auf den Bahn­hö­fen und im In­ter­net un­ter www.bau­in­fos.deut­sche­bahn.com, www.mit­tel­deut­sche-re­gio­bahn.de und www.city-bahn.de.

Än­de­run­gen im Bau­ab­lauf sind mög­lich. Für die bau­be­ding­ten Lärm­ent­wick­lun­gen bit­ten wir um Ent­schul­di­gung.

Chem­nit­zer Via­dukt

Für das Chem­nit­zer Via­dukt wird im Herbst 2021 ein Zwi­schen­zu­stand mit­tels ei­ner Be­helfs­kon­struk­ti­on ne­ben dem Via­dukt her­ge­stellt. Be­ginn der ei­gent­li­chen Ar­bei­ten ist im Früh­jahr 2022 ge­plant. Die­ses Jahr er­fol­gen die Aus­schrei­bung und Ver­ga­be der Bau­leis­tun­gen.

Seit 2019 bis 2025 er­neu­ert die DB den rund 2,8 Ki­lo­me­ter lan­gen Chem­nit­zer Bahn­bo­gen, der sich als Teil­stück der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le zwi­schen der Au­gus­tus­bur­ger Stra­ße und dem Hal­te­punkt Chem­nitz Mit­te er­streckt. Das Pro­jekt um­fasst die Er­neue­rung der Gleis­an­la­gen so­wie die Mo­der­ni­sie­rung der Leit- und Si­che­rungs­tech­nik. Au­ßer­dem wer­den die Hal­te­punk­te Chem­nitz Süd und Chem­nitz Mit­te bar­rie­re­frei aus­ge­baut. Vier Brü­cken wer­den durch neue Bau­wer­ke er­setzt.

Die­ses In­ves­ti­ti­ons­vor­ha­ben ist Be­stand­teil des Pro­gramms „#Neu­es Netz für Deutsch­land“. Rund 650 Mil­lio­nen Euro ste­hen 2021 für die In­fra­struk­tur in Sach­sen zur Ver­fü­gung. 100 Ki­lo­me­ter Glei­se, 80 Wei­chen und 10 Ei­sen­bahn­brü­cken packt die DB in die­sem Jahr mit der Re­kord­sum­me an. Au­ßer­dem mo­der­ni­siert die Deut­sche Bahn 35 Hal­te­punk­te und Bahn­hö­fe – dar­un­ter den Dres­de­ner Haupt­bahn­hof. Auch mitt­le­re und klei­ne­re Sta­tio­nen wie Bor­na, Cos­wig, Flöha, Gör­litz und Dres­den-Plau­en pro­fi­tie­ren von den In­ves­ti­tio­nen. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen un­ter: https://www.deut­sche­bahn.com/pr-leip­zig-de/ak­tu­ell/Bau­vor­ha­ben_2020-5856740