Informationen zum Ersatzneubau der Brücke Zschopauer Straße über die Bahngleise

03.07.2020

Die­se Wo­che wur­de ein wich­ti­ger Ab­schnitt beim Neu­bau der Brü­cke Zscho­pau­er Stra­ße über die Bahn­glei­se er­reicht. Das ers­te neue Teil­bau­werk der Brü­cke wur­de in Be­trieb ge­nom­men.

Die Brü­cke im Ver­lauf der Zscho­pau­er Stra­ße be­steht aus zwei Tei­len mit je­weils ei­nem Brü­cken­bau­werk auf der land­wär­ti­gen und der stadt­wär­ti­gen Sei­te. Nach Ab­bruch und Neu­bau des land­wär­ti­gen Teil­bau­wer­kes ging es die­se Wo­che in Be­trieb. Da­bei wird bis Sonn­tag, dem 5. Juli je­weils eine Fahr­spur auf der neu­en und der al­ten Brü­cke ge­nutzt, be­vor ab Mon­tag, dem 6. Juli der Ver­kehr kom­plett auf der neu­en Brü­cke er­folgt.

Eben­falls fer­tig­ge­stellt und für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wird in die­sem Zu­sam­men­hang der land­wär­ti­ge Stra­ßen­ab­schnitt von der Rit­ter­stra­ße bis zur Lu­ther­stra­ße in­klu­si­ve der Geh­we­ge und der Bus­hal­te­stel­le. Der Geh­weg von der Rit­ter­stra­ße bis zur Brü­cke wur­de auf­grund co­ro­nabe­ding­ter Lie­fer­schwie­rig­kei­ten von Ma­te­ri­al vor­erst pro­vi­so­risch be­fes­tigt. Eine Fer­tig­stel­lung ist nach Ma­te­ri­al­ein­gang ab 

Im wei­te­ren Ver­lauf sol­len nach der Her­stel­lung der neu­en Brü­cken­wi­der­la­ger im Ja­nu­ar 2021 die neu­en Ver­bund­fer­tig­tei­le auf die­se ge­setzt wer­den.An­fang Au­gust ge­plant.

Nach der Ver­la­ge­rung des Ver­kehrs auf die neue land­wär­ti­ge Brü­cke be­gin­nen ab 6. Juli die Vor­ar­bei­ten für den Ab­bruch des zwei­ten Teil­bau­wer­kes. Vor­ar­bei­ten sind das Ein­brin­gen des Ver­baus für die bei­den Bau­gru­ben, das Ab­frä­sen der al­ten Fahr­bahn­be­fes­ti­gung und die Schneid- und Bohr­ar­bei­ten auf dem Brü­cken­über­bau als Vor­be­rei­tung der De­mon­ta­ge.

Der Rück­bau soll plan­mä­ßig über das Wo­chen­en­de vom 14. bis 16. Au­gust un­ter Voll­sper­rung der Zscho­pau­er Stra­ße und der dar­un­ter­lie­gen­den Bahn­glei­se er­fol­gen. Dazu muss, wie auch beim ers­ten Teil­bau­werk die Näch­te durch­ge­ar­bei­tet wer­den.

Ne­ben dem Er­satz­neu­bau der Brü­cke Zscho­pau­er Stra­ße über die Bahn­glei­se wer­den im Ab­schnitt von Lu­ther­stra­ße bis Cla­ra-Zet­kin-Stra­ße kom­ple­xe Stra­ßen­bau­maß­nah­men durch­ge­führt, Rad­fahr­strei­fen an­ge­legt, die Am­pel an der Kreu­zung Zscho­pau­er Stra­ße/Rit­ter­stra­ße er­neu­ert und vier Bus­hal­te­stel­len an der Lu­ther­stra­ße und der Cla­ra-Zet­kin-Stra­ße bar­rie­re­frei aus­ge­baut. Gleich­zei­tig baut die inetz GmbH im Bau­feld eine Fern­wär­me­tras­se zu­rück und er­neu­ert die Trink­was­ser­lei­tung, die Elt-An­la­gen so­wie Tei­le der Stra­ßen­be­leuch­tung.
Die Neu­ver­le­gung der Misch­was­ser­lei­tung er­folg­te vor Be­ginn des Brü­cken­baus als vor­fris­ti­ge Maß­nah­me.

Die Fer­tig­stel­lung der Ge­samt­maß­nah­me ist für Ende Ok­to­ber 2021 vor­ge­se­hen.

Alle Ver­kehrs­teil­neh­mer und An­lie­ger wer­den um wei­te­res Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen ge­be­ten. Der Bau­ab­lauf konn­te auf­grund der gu­ten Ko­ope­ra­ti­on al­ler Be­tei­lig­ten­bis­her plan­mä­ßig um­ge­setzt wer­den.

Der Neu­bau der Brü­cke Zscho­pau­er Stra­ße ist Be­stand­teil des Bau­vor­ha­bens der Deut­schen Bahn AG, dem „Chem­nit­zer Bahn­bo­gen“. Da­bei wer­den in ei­nem ca. 2,8 Ki­lo­me­ter lan­gen Ab­schnitt zwi­schen der Au­gus­tus­bur­ger Stra­ße und dem Hal­te­punkt Mit­te die Gleis­an­la­gen und die Bahn­brü­cken (au­ßer das Via­dukt Chem­nitz an der An­na­ber­ger Stra­ße) er­neu­ert.

Im Rah­men die­ser Maß­nah­men wird durch die Stadt Chem­nitz die drin­gend er­for­der­li­che Er­neue­rung der Stra­ßen­brü­cke Zscho­pau­er Stra­ße mit durch­ge­führt.

Her­aus­ge­ber:
Pres­se­stel­le Stadt Chem­nitz