Chemnitzer Viadukt

Aktuelles

Chemnitzer Viadukt

in Bau

Für das Chem­nit­zer Via­dukt wur­de ein Plan­än­de­rungs­ver­fah­ren durch­ge­führt. Die Er­ar­bei­tung der Plan­än­de­rung für das Chem­nit­zer Via­dukt wur­de ab 2018 vom ei­gens da­für ein­ge­setz­ten Fach­bei­rat kon­struk­tiv be­glei­tet.

Die Un­ter­la­gen wur­den vom Ei­sen­bahn­bun­des­amt ge­prüft und  im De­zem­ber 2020 ge­neh­migt. Im Früh­jahr 2022 be­gin­nen die Haupt­bau­ar­bei­ten. Der Ab­schluss al­ler Ar­bei­ten ist für das Jahr 2025 vor­ge­se­hen.

Baumaßnahmen

  • Brücken­län­ge: 275 m
  • Brei­te zwi­schen Ge­län­dern: 17,5 m
  • Lich­te Höhe: 9 m
  • Bal­ken­fel­der: 10
  • Bö­gen: 2
  • Aus­tausch von Nie­ten im Bo­gen­be­reich: 10.560 Stück
  • Ge­samt­ge­wicht Stahl­bau­tei­le: ca. 2.500 t
  • Be­schich­tung: ca. 33.000 m²

Zeitplan

  • Bau­be­ginn: 2022
  • In­be­trieb­nah­me: 2025
Das Chemnitzer Viadukt – grundhafte Instandsetzung und Verstärkung © DB AG / Vectorvision
Errichtung einer Hilfsbrücke am Chemnitzer Viadukt als bauvorbereitende Maßnahme © DB AG / vectorvision

Historische Bedeutung des Chemnitzer Viadukts

Bei der Ertüch­ti­gung des Chem­nit­zer Via­dukts müssen die In­ge­nieu­re eine Viel­zahl ver­schie­de­ner An­for­de­run­gen in Ein­klang brin­gen:

Zu­kunfts­fest: Alle be­trieb­li­chen, tech­ni­schen und ge­setz­li­chen Vor­ga­ben um­set­zen und so den Be­trieb ei­ner mo­der­nen, ef­fi­zi­en­ten, dau­er­haf­ten und si­che­ren Schie­nen-In­fra­struk­tur si­cher­stel­len 

Denk­mal­cha­rak­ter: best­mög­li­che Berück­sich­ti­gung we­sent­li­cher denk­mal­pfle­ge­ri­scher wie recht­li­cher Aspek­te

His­to­rie

1858 Er­öff­nung Ei­sen­bahn Chem­nitz–Zwi­ckau (Koh­len­bahn), Über­que­rung des Tals mit ei­ner Stein­bo­gen­brücke
1890 Ers­ter Pro­jekt­vor­schlag für Hö­her­le­gung und da­mit Kreu­zungs­frei­heit der Stre­cke, ers­te Pla­nun­gen für ein Via­dukt aus Stahl
1902 Fer­tig­stel­lung stadt­sei­ti­ger Via­duk­tüber­bau (2-glei­sig)
1908 Fer­tig­stel­lung des Via­dukts (4-glei­sig)
1909 In­be­trieb­nah­me
Chem­nitz Hbf–Chem­nitz-Kap­pel (4-glei­sig)
1945 Re­pa­ra­ti­ons­be­ding­ter Rück­bau von zwei Glei­sen
Tag des offenen Denkmals 2020 – Das Chemnitzer Viadukt © DB AG

Baufortschritt

Downloads