Feierlicher Baubeginn in Altenburg, Dr Marcus Schenkel

Feierlicher Baubeginn in Altenburg

09.07.2021

Dr. Mar­cus Schen­kel, Lei­ter In­fra­struk­tur­pro­jek­te der DB In­fra­GO AG Süd­ost, Frank En­gel, Lei­ter des Re­fe­rats In­ves­ti­ti­ons­fi­nan­zie­rung im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und di­gi­ta­le In­fra­struk­tur (BMVI), Mi­cha­el Flo­re, Re­fe­rats­lei­ter Ver­kehrs­po­li­tik, Um­welt, EU- und ver­kehrs­trä­ger­über­grei­fen­de Auf­ga­ben im Thü­rin­ger Mi­nis­te­ri­um für In­fra­struk­tur und Land­wirt­schaft (TMIL), und An­dré Neu­mann, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Al­ten­burg, star­ten heu­te mit ei­nem of­fi­zi­el­len Spa­ten­stich die Haupt­bau­ar­bei­ten ent­lang der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le im Ab­schnitt zwi­schen Al­ten­burg und Tre­ben-Leh­ma.

Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie on­line bei Al­ten­burg.TV.

Mar­tin Wal­den, Kon­zern­be­voll­mäch­tig­ter der Deut­schen Bahn (DB) für Sach­sen, Sach­sen-An­halt und Thü­rin­gen: „Wir bau­en ein neu­es Netz für Deutsch­land und le­gen den Grund­stein für den Deutsch­land­takt. Die Schie­ne ist ein Herz­stück der Kli­ma­wen­de. Des­halb in­ves­tie­ren wir so viel wie noch nie und er­hö­hen das Tem­po für die Sa­nie­rung und mehr Ka­pa­zi­tät im Schie­nen­netz.”

Pro­fes­sor Dr. Ben­ja­min-Im­ma­nu­el Hoff, Thü­rin­ger Mi­nis­ter für In­fra­struk­tur und Land­wirt­schaft: „Das Mam­mut­pro­jekt – die Mo­der­ni­sie­rung der Sach­sen-Fran­ken-Ma­gis­tra­le – kommt heu­te sei­nem Ziel wie­der ein Stück nä­her. Nach Ab­schluss der Ar­bei­ten ste­hen mo­der­ne­re und leis­tungs­fä­hi­ge­re Rei­se- und Gü­ter­ver­kehrs­mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. Da­mit stärkt das Pro­jekt den Os­ten un­se­res Lan­des und vor al­lem die Re­gi­on um Al­ten­burg.“

 

Frank En­gel, Lei­ter des Re­fe­rats In­ves­ti­ti­ons­fi­nan­zie­rung im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ver­kehr und di­gi­ta­le In­fra­struk­tur: „Mit dem Aus­bau des Ab­schnitts Tre­ben-Leh­ma–Al­ten­burg neh­men wir ei­nen wei­te­ren Ab­schnitt der ge­ra­de für die mit­tel­deut­sche Wirt­schaft wich­ti­gen Ver­bin­dung von Leip­zig in Rich­tung Hof, Nürn­berg und Re­gens­burg in An­griff und ma­chen ihn da­mit fit für die Zu­kunft. An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner pro­fi­tie­ren ins­be­son­de­re von ei­ner dann schnel­le­ren Ver­bin­dung auf die­ser Nord-Süd-Ach­se.“

An­dré Neu­mann, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Al­ten­burg: „Ich bin froh, dass die Deut­sche Bahn den Fo­kus auf Mo­der­ni­sie­rung setzt und mas­siv in un­ser Stre­cken­netz in­ves­tiert, auch wenn dies wäh­rend der Bau­maß­nah­me mit Ein­schrän­kun­gen ver­bun­den ist. Mit dem nach dem Aus­bau zu er­rei­chen­den Fahr­ge­schwin­dig­kei­ten und da­durch ver­kürz­ten Fahr­zei­ten, wer­den wir als Stadt Al­ten­burg noch nä­her an die Zen­tren Leip­zig, Zwi­ckau und Hal­le rü­cken. Mit dem ge­stärk­ten Be­wusst­sein zu Kli­ma- und Um­welt­schutz und dem da­mit ein­her­ge­hen­den „zu­rück auf die Schie­ne“ bei Wa­ren­trans­por­ten etc. ist es umso wich­ti­ger, dass die Bahn die not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen schafft.“

Was passiert vor Ort?

Im Stre­cken­ab­schnitt von Tre­ben-Leh­ma bis ein­schließ­lich des Bahn­hofs Al­ten­burg wer­den bis 2024 Glei­se und Wei­chen so­wie Ober­lei­tung und In­ge­nieur­bau­wer­ke er­neu­ert. U.a. über die Kau­ern­dor­fer Al­lee und die Leip­zi­ger Stra­ße kom­men neue Ei­sen­bahn­über­füh­run­gen. Au­ßer­dem wer­den die Leit- und Si­che­rungs­tech­nik mo­der­ni­siert, ein neu­es elek­tro­ni­sches Stell­werk er­rich­tet und der Bahn­hof Al­ten­burg um ei­nen Bahn­steig er­wei­tert. 

Bis 2026 wer­den noch Stra­ßen­ar­bei­ten an der Kau­ern­dor­fer Al­lee durch­ge­führt. Da­mit er­hält eine wei­te­re Bahn­stre­cke in Thü­rin­gen die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für eine leis­tungs­fä­hi­ge In­fra­struk­tur. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie hier: